+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
25.04.2019 Thomas Bergmann

Geplatzte Bankenfusion: Schaut die Allianz jetzt in die Röhre?

-%
Allianz

Die Deutsche Bank und die Commerzbank wollen nicht fusionieren. Damit steht die Deutsche Bank nicht unter Zugzwang, die DWS auf Teufel komm' raus versilbern zu müssen. Der Versicherer Allianz soll bekanntlich ein Auge auf den Vermögensverwalter geworfen haben.

Im Fall einer Fusion mit der Commerzbank hätte die Deutsche Bank frisches Kapital gebraucht. Neben einer Kapitalerhöhung stand ein Verkauf der DWS zur Diskussion, der Milliarden eingebracht hätte. Das ist vorerst alles obsolet.

Medienberichten zufolge soll die Deutsche Bank trotzdem eine Abspaltung der Vermögensverwaltungssparte geprüft und einen Zusammenschluss mit der entsprechenden Sparte bei der UBS sondiert haben. Beide Gesellschaften zusammen kämen auf die Größe des französischen Fondsanbieters Amundi.

Foto: Börsenmedien AG

Allianz unbeeindruckt

Die Aktie der Allianz zeigt sich am Donnerstag von den Spekulationen unbeeindruckt. Gegen den Trend geht es erneut mit dem Kurs nach oben. Anleger sollten ebenfalls ruhig bleiben und die Allianz im Depot belassen.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern