+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
11.01.2018 Thorsten Küfner

Gazprom: Wie lange geht die Rallye noch?

-%
Gazprom

Das gab es bei der Aktie des weltgrößten Erdgasproduzenten Gazprom wirklich lange Zeit nicht mehr: An sieben aufeinanderfolgenden Handelstagen haben sich die Anteilscheine nun verteuert und dabei knapp zehn Prozent an Wert gewonnen. Angefeuert wird die aktuelle Rallye natürlich von der zuletzt starken Ölpreisentwicklung.

Allerdings dürfte es angesichts der regelrechten Fahnenstange, welche die Aktie nun mittlerweile ausgebildet hat, früher oder später zu deutlichen Korrekturbewegungen kommen. Für bereits investierte Anleger ist dies aber längst noch kein Grund, vorschnell Gewinne mitzunehmen. Denn die Aussichten für den Erdgasriesen bleiben gut und die Bewertung ist mit einem KGV von 4, einem KBV von 0,3 und einer Dividendenrendite von sechs Prozent immer noch extrem günstig.

Foto: Börsenmedien AG

Chance für Neueinsteiger
Die zu erwartende Korrektur wäre vielmehr für nicht investierte (mutige) Anleger eine gute Gelegenheit, noch zuzugreifen. Wichtig wäre, dass im Falle einer Korrektur nicht die horizontale Unterstützung von 4,68 Dollar unterschritten wird. Nach dem Bruch des langfristigen Abwärtstrends wäre der Weg nach oben dann für die Gazprom-Aktie wieder bis zunächst 5,31 Dollar frei.

Wie clevere Anleger sogar Dividendenrenditen von zehn Prozent abstauben können und welche Aktien die sichersten und besten Dividendenzahler Europas sind, erfahren Sie im großen DAX-Dividendenkalender 2018.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern