+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.08.2016 Thorsten Küfner

Gazprom: Wenig Rückenwind von Putin und Erdogan

-%
Gazprom

Die Aktie von Gazprom konnte gestern und auch in frühen heutigen Handel nur leicht zulegen. Damit erfüllen sich die Hoffnungen einiger Anleger nicht, wonach die Anteile des Erdgasriesen von den Gesprächen der beiden Staatschefs Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdogan profitieren könnten.

Allerdings kann sich Gazprom berechtigte Hoffnungen machen, dass ein beinahe schon begrabenes Projekt wieder zum Leben erweckt werden könnte. So kündigte Putin an, dass Russland und die Türkei die Wirtschaftsbeziehungen nach Beendigung des Streits nun beherzt vorantreiben wollen: «Wir sollten das vorherige Niveau nicht nur wiederherstellen, sondern übertreffen.» Dabei hatte er vor allem auch die Gaspipeline Turkish Stream im Auge.

Foto: Börsenmedien AG

Ein heißes Eisen
Die mittel- bis langfristigen Perspektiven für Gazprom bleiben dank attraktiver Pipeline-Projekte – wobei hier vor allem die neuen Pipelines nach China im Vordergrund stehe dürften – gut. Die Bewertung der Aktie ist enorm günstig und die Dividendenrendite hoch. Wegen der hohen (politischen) Risiken bleibt die Gazprom-Aktie aber nach wie vor ausnahmslos für mutige Anleger geeignet. Der Stopp sollte bei 3,10 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Börse kann so einfach sein ... Wie?

Autor: Clenow, Andreas
ISBN: 9783864703607
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 20.07.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen eta blierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern