Es ist ohne Zweifel eine sehr spannende Börsenphase. Anleger suchen nach den beiden heftigen Kursabstürzen in der vergangenen Handelswoche nun verstärkt Rat bei Experten. DER AKTIONÄR zeigt deshalb auf, was die Analysten derzeit bei der Aktie des russischen Erdgasriesen Gazprom empfehlen.
Von den 14 Experten, die sich regelmäßig mit den Papieren des weltgrößten Gasproduzenten befassen, raten aktuell fünf zum Kauf. Sieben Analysten stufen die Aktie mit Halten ein und zwei empfehlen den Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt nun bei 5,24 Dollar (13 Prozent über dem Schlusskurs von Freitag von 4,62 Dollar) bei leicht steigender Tendenz.
Besonders zuversichtlich gestimmt ist aktuell Alex Fak von der Sberbank: Sein Kursziel lautet 6,50 Dollar. Morgan-Stanley-Experte Igor Kuzmin ist hingegen der am skeptischsten gestimmte Analyst: Er beziffert den fairen Wert der Gazprom-Titel lediglich auf 3,90 Dollar.
Hält der Aufwärtstrend
Am Freitag fiel der Kurs der Gazprom-Aktie unter die wichtige Unterstützung von 4,68 Dollar. Nun wird es spannend, ob der seit September bestehende Aufwärtstrend hält oder ebenfalls durchbrochen wird. Noch nicht investierte Anleger sollten eine Entscheidung abwarten. Bereits investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 3,20 Euro.