+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.07.2016 Thorsten Küfner

Gazprom: Jetzt nur keine Panik

-%
Gazprom

In einem ohnehin eher trüben Marktumfeld geht es mit den Anteilscheinen des weltgrößten Erdgasproduzenten Gazprom steil bergab. Bereits nach kurzer Zeit verbilligten sich die Papiere um mehr als vier Prozent. Allerdings besteht für die Aktionäre des russischen Energieriesen kein Grund zur Panik.

Denn die Gazprom-ADRs werden heute mit dem Dividendenabschlag in Höhe von knapp 0,24 Dollar (etwa 0,22 Euro) gehandelt. Ohne diesen Abschlag würden die Gazprom-Titel sogar leicht im Plus notieren. Anlegern dürfte die Dividende im Laufe des kommenden Monats auf ihrem Konto gutgeschrieben werden, genaue Daten diesbezüglich sind aktuell leider noch nicht bekannt.

Zweistellige Renditen 2017?
Während sich angesichts der diesjährigen Ausschüttung die Dividendenrendite auf etwas mehr als fünf Prozent beläuft, sind für das kommende Jahr noch weitaus mehr drin. Denn die russische Regierung will, dass die halbstaatlichen Konzerne in Zukunft 50 Prozent der Jahresgewinne als Dividende auszahlen sollen. Gemessen an dem für das laufende Jahr erwarteten Gewinn von 0,97 Euro je Aktie wäre demnach 2017 eine Ausschüttung von 0,48 Euro möglich und somit Renditen im zweistelligen Bereich.

Foto: Börsenmedien AG

Für Mutige weiter attraktiv
Die Aktie von Gazprom ist zwar nach wie vor nichts für konservative Anleger, wer allerdings über etwas Mut und einen langen Atem verfügt, kann sich durchaus ein paar Stücke der extrem günstig bewerteten Aktie in das Depot legen. Der Stoppkurs sollte bei 3,10 Euro belassen werden.

Die Legende als Lehrmeister

Autor: Hagstrom, Robert G.
ISBN: 9783864703751
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 15.04.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

In der komplett überarbeiteten, dritten Auflage seines Bestsellers (über 1,2 Millionen verkaufte Exemplare) stellt Robert G. Hagstrom Warren Buffetts Investment-Methode vor und verdeutlicht sie anhand vieler Beispiele. Alle wichtigen Käufe in der Karriere von Warren Buffett werden skizziert und analysiert. Auch ganz normale Investoren können so von der Erfahrung und den Erfolgen des größten Investors aller Zeiten profitieren. Hagstrom wirft einen Blick auf den Menschen Buffett und seinen Ansatz des Value Investing, den er weltweit populär gemacht hat. In der dritten Auflage werden außerdem die neuesten Akquisitionen und Investitionen unter die Lupe genommen. Neu ist ebenfalls der Themenkomplex Behavioral Finance: Wie kann ich als Investor all jene psychologischen Fallen umgehen, die einem langfristigen Anlageerfolg im Weg stehen?

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern