+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
08.05.2019 Thorsten Küfner

Gazprom: Es geht bergab, aber …

-%
Gazprom

Die Aktie des russischen Erdgasriesen Gazprom setzt derzeit ihre Konsolidierungsbewegung weiter fort. Dies ist angesichts des Kursanstiegs der vorangegangenen Wochen aus charttechnischer Sicht auch durchaus gesund. Und auch beim Blick auf die neueste Meldung des Unternehmens ist ein Rückgang verständlich.

Denn nachdem es in den vergangenen Jahren von Gazprom regelmäßig neue Rekorde beim Gasabsatz gab, dürfte dieser Trend 2019 wohl enden.

Denn in den ersten vier Monaten des laufenden Jahres sank die Absatzmenge in Staaten, die nicht Teil der ehemaligen Sowjetunion waren, zwischen Januar und Ende April um 8,4 Prozent auf 644 Milliarden Kubikmeter.

Hauptverantwortlich hierfür waren aber weniger eine stärkere Konkurrenz, sondern vielmehr die höheren Temperaturen in Europa, die zu einer schwächeren Gasnachfrage führten.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Grund zur Sorge
Anleger müssen sich also bei derartigen Nachrichten keine Sorgen machen. Zudem müsste Gazprom - anders als viele andere ambitioniert bewertete Firmen an der Börse - mit einem KGV von gerade einmal 3 ohnehin keine hohen Wachstumsraten verbuchen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.

Mutige Anleger mit einem langen Atem können bei der extrem günstig bewerteten Aktie dabei bleiben (Stopp: 3,50 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gazprom - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern