Am Freitag haben sich die Energieriesen Gazprom, Shell, OMV, E.on und die BASF-Tochter Wintershall darauf geeinigt, die bereits bestehende Ostsee-Pipeline Nord Stream zu erweitern. Nachdem Gazproms Pläne mit South Stream beerdigt worden sind, ist dies ein klarer Erfolg für den halbstaatlichen russischen Gasriesen.
Gazprom-Manager Alexander Medwedew erklärte: "In Anbetracht des steigenden Gasbedarfs des vereinten Europas wird der Ausbau der Gastransport-Infrastruktur einen Beitrag zur weiteren Verbesserung der sicheren Gasversorgung des europäischen Kontinents leisten." Der BASF-Vorstand Hans-Ulrich Engel sprach von einem "wichtigen Infrastrukturprojekt". Die bestehende Ostsee-Pipeline ist seit dem Jahre 2012 in Betrieb. Die Trasse verfügt über eine Kapazität von 55 Milliarden Kubikmeter pro Jahr. Nun sollen zwei weitere Stränge gebaut werden, die über eine ähnlich hohe Menge Gas von Russland nach Europa leiten sollen.
Gut für Gazprom
Vor allem für Gazprom ist dieser Meilenstein wichtig, da er dadurch der Absatz im lukrativen westeuropäischen Markt in den kommenden Jahren wieder zulegen könnte. Die enorm günstig bewertete Aktie bleibt aber dennoch wegen der politischen Risiken unverändert ausnahmslos für sehr mutige Anleger geeignet.
10 Vordenker, deren Werk unser Leben seit 250 Jahren prägt!
Autor: Thornton, Phil
ISBN: 9783864702822
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 05.08.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: Artikel verfügbar
auch als eBook verfügbar
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Volkswirtschafts-Crashkurs für jedermann
Von Marx bis von Hayek, von Sozialismus bis Liberalismus – eine Auswahl der wichtigsten ökonomischen Köpfe und Theorien, kurz und prägnant vorgestellt. Wer schon immer wissen wollte, worin sich Keynes und Friedman unterscheiden, ob Marx und von Hayek sich verstanden hätten und was es eigentlich mit dem Monetarismus auf sich hat, für den hat Phil Thornton dieses Buch geschrieben. Er porträtiert zehn der wichtigsten und einflussreichsten ökonomischen Vordenker, präsentiert ihre zentralen Ideen und Thesen und beurteilt die Relevanz der jeweiligen Theorie für die heutige Zeit. Eine kurze Lektüreliste sowie die wichtigsten Punkte komprimiert in »Merksätzen« runden dieses kompakte Nachschlagewerk ab.