+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: First Solar
25.10.2022 Florian Söllner

Gates: „Solar wird gigantisch“ – Atomkraft bleibt wichtig

-%
SMA Solar

Bill Gates will den Klimawandel bekämpfen und hofft dabei vor allem auf den schnelleren Ausbau von Solar und Wind. Statt Kohle sieht er jedoch Zukunft in der Co2-neutralen Atomkraft.

Der Solarboom ist ungebrochen. Alleine in Schleswig-Holstein hat sich etwa die Anzahl von Solar-Balkonkraftwerken um 850 auf nunmehr 1.400 verdoppelt.

Enphase Energy (WKN: A1JC82)

Auch bei größeren Anlagen brummt es. SMA-Solar-Finanzvorstand Thomas Pixa sagte jüngst dem AKTIONÄR Hot Stock Report: „Nach wie vor verzeichnen wir eine sehr hohe Nachfrage. Treiber dieser Entwicklung sind die massiv steigenden Energiepreise und der Wunsch der Menschen nach Unabhängigkeit.“

Für Milliardär Bill Gates ist das erst der Beginn. IAEA (siehe Video) zitiert ihn nun mit den Worten, dass „Solar und Wind eine gigantische Rolle“ spielen in einem sauberen Energiemix. Diese Energien alleine zu nutzen ohne ein Wunder bei der Speicherung, was nicht zu erwarten sei, wäre jedoch nicht zielführend. Um grüne, wetterunabhängige, zuverlässige und günstige Energie zu erhalten, bleibe daher „einiges an Atomkraft“ Teil der Formel.

Kazatomprom (WKN: A2N9D5)
Tesla, Nvidia, Varta im Check

Neuer Kauf im Depot 2030

Hinweis: Neben Enphase, dem Uran-Anbieter Kazatomprom, Aixtron und Samsung SDI befindet sich derzeit ein Short-Zertifikat auf Tesla im Depot 2030. Diese Woche steht zudem der neue Kauf einer Long-Position an. Einfach hier freischalten und ab sofort alle Details und Transaktionen frühzeitig per SMS und Mail erhalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern