Focus Money erklärt, Royal Dutch Shell mit Hauptsitz im niederländischen Den Haag ist einer der weltgrößten Öl- und Gas-Konzerne und bereitet sich auf bestenfalls stabile Ölpreise vor. Einige Fachleute erwarten eigentlich steigende Notierungen. Aber, wer weiß schon, was passiert, wenn Russland als Nicht-Mitglied der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) die Produktionsmenge nicht senkt sondern mindestens weiter so viel aus der Erde holt? Royal Dutch Shell jedenfalls verkauft Geschäftsteile und möchte damit insgesamt 30 Milliarden Dollar einnehmen. Zudem streicht das Unternehmen Investitionen und senkt sie auch nachhaltig. Dadurch sollen die Dividenden sichergestellt werden. Analysten schätzen den dafür maßgeblichen freien Cashflow in diesem Jahr auf 20 Milliarden Dollar und die Dividendenrendite auf 6,7 Prozent.
Focus Money gibt das KGV der A-Aktie für das nächste Jahr mit 15 an und die Ausschüttungen für dieses und nächstes Jahr mit jeweils 1,61 Euro je Anteil. Entsprechend ist die A-Aktie kaufenswert.
Methoden der Kleinanleger, die Großen zu kopieren
Autor: Hanke, Ulrich W.
ISBN: 9783864703782
Seiten: 272
Erscheinungsdatum: 30.06.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Von den großen Investoren kann man sich einiges abschauen – doch was ist für Privatanleger wirklich brauchbar? Ulrich W. Hanke nimmt die Strategien von Benjamin Graham, Warren Buffett, Michael O’Higgins, Joel Greenblatt, John Neff, Peter Lynch, Ken Fisher, William O’Neil, James O’Shaughnessy, Martin Zweig, David Dreman und Anthony Gallea unter die Lupe. Hinzu kommen populäre deutsche Börsenstrategen wie Max Otte, Uwe Lang und Susan Levermann. Hanke analysiert die Methoden der Börsenlegenden und arbeitet heraus, wie die Systeme funktionieren, welche Kennzahlen und welche Werte dabei wichtig sind. Er gibt Anlegern Filter und Checklisten an die Hand, mit denen sie in den Fußstapfen der Börsenstars wandeln können.