Der Höhenflug der Aktienmärkte ist ins Stocken geraten. Just als die großen Indizes wichtige Widerstände aus dem Weg räumten, haben einige Investoren kalte Füße bekommen und Gewinne mitgenommen. Dies ist einem aber auch nicht zu verübeln, wenn man bedenkt, wie viele Aktien seit den Corona-Tiefstständen Mitte März um 100 Prozent und mehr gestiegen sind.
Viele Anleger fragen sich nach der Aktienrallye: Können die Kurse weiter steigen oder ist mit dem Ende der Urlaubssaison und einer möglichen Rückkehr des Coronavirus alles wieder vorbei? Nun, es gibt eine Reihe von Gründen, die Anlegern Mut machen sollten, dass die Kurse bald wieder Fahrt aufnehmen.
Hoffnung auf Impfstoff
In den USA herrscht große Zuversicht, in wenigen Monaten einen Impfstoff gegen das Coronavirus zu haben. Nachdem zwei Wirkstoffkandidaten – einer aus dem Labor des deutschen Biotech-Unternehmens BioNTech – die finale Phase der klinischen Studien erreicht haben, bereite sich das Weiße Haus auf die Massenproduktion eines Impfstoffs vor und plane bereits den Einsatz des US-Militärs, um den Impfstoff im Land zu verteilen, schrieb die republikanische Partei (GOP, Grand Old Party) bei Twitter.
Ein sicherer und wirksamer Impfstoff gegen Covid-19 wäre wohl ein richtiger Kursbeschleuniger für die Börse. Und selbst die Einführung einer Maskenpflicht in den USA könnte zu einer schnelleren Öffnung/Erholung der US-Wirtschaft und damit zu steigenden Aktienkursen führen.