Die besten Aktien fürs 4. Quartal >> im Heft
Foto: Dado Ruvic/Illustration/Reuters
20.06.2024 Thomas Bergmann

Favoritensterben an der Nasdaq – Nvidia und Co jetzt im Minus

-%
Micron Technology

Zu Handelsbeginn am Donnerstag sahen die Anleger das gewohnte Bild: Tech-Aktien stiegen, Old Economy musste Federn lassen. Doch mittlerweile hat sich das Bild gedreht: Verluste an der Nasdaq und Kursgewinne des Leitindex Dow Jones Industrial prägen das Bild an den US-Börsen. Die Anleger nehmen vor allem bei den zuletzt von einem Rekordhoch zum nächsten geeilten Chip-Aktien Geld vom Tisch.

Der Auswahlindex Nasdaq 100 verliert zur Stunde rund 0,6 Prozent, womit die 20.000-Punkte-Marke wieder etwas in die Ferne rückt. Der Index hatte zwar im frühen Handel das sechste Rekordhoch in sieben Handelstagen erreicht, dann aber ging es abwärts mit den Kursen. Die acht größten Verlierer der 100 Titel im Index waren die Papiere großer Chip-Hersteller. Die Einbußen reichten von 2,8 Prozent bei Lam Research über 3,2 Prozent bei Nvidia bis zu 5,8 Prozent für Qualcomm.

Der Dow Jones Industrial ist dagegen im Plus. Mittlerweile beträgt dies rund 0,9 Prozent, was den Index über 39.000 verhilft. Hier waren auch Titel der "Old Economy" gefragt wie Caterpillar, Nike, McDonald's, Merck & Co und Johnson & Johnson.

Der marktbreite S&P 500 hatte im frühen Handel eine weitere Höchstmarke erreicht, drehte dann jedoch wie der Nasdaq 100 ins Minus. Das ist aber in den letzten Minuten deutlich geschrumpft.

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Dass die Tech-Aktien nicht unendlich steigen konnten, durfte den meisten Anlegern klar gewesen sein. Großer Verkaufsdruck dürfte aber nicht aufkommen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Micron Technology - €

Jetzt sichern