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27.07.2017 Benedikt Kaufmann

Facebook-Zahlen: Größer, Höher, Weiter!

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Facebook

Facebook bleibt ein Phänomen. Kein Tech-Konzern in dieser Größenordnung wächst schneller und ist profitabler als Facebook. Die Quartalszahlen überzeugen – die Aktie steigt um annähernd vier Prozent.

Der Umsatz stieg um 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 9,3 Milliarden Dollar – die Analysten erwarteten nur 9,2 Milliarden Dollar. Die Gewinne je Aktie legten auf 1,32 Dollar zu und übertrafen ebenfalls die Prognosen.

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Praktisch der gesamte Umsatz wird mit Werbung verdient, überwiegend durch Smartphone-Anzeigen. Im Mobile-Geschäft erzielte der Konzern acht Milliarden Dollar – ein Anstieg um 53 Prozent. Zeitgleich erhöhte Facebook die Preise der Werbeanzeigen um 24 Prozent. Im Gegensatz zum Konkurrenten Google, der mit dem einzelnen Werbeklick 23 Prozent weniger verdiente. Auf die operativen Gewinne wirkt sich dieses Detail positiv aus.

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Facebook hat in diesem Quartal damit wieder die Anzahl der Werbeanzeigen in den Diensten erhöht. Während der Konzern warnte, dass die Anzahl der Werbeanzeigen nicht unbegrenzt erhöht werden könne, arbeitet man unter Hochdruck an der Erschließung neuer Umsatzquellen. Dementsprechend stiegen die Investitionsausgaben um 45 Prozent auf 1,44 Milliarden an, was zunächst nach viel klingt, jedoch weniger war als das Unternehmen erwartet hatte. Video-Anzeigen sind bereits ein spürbarer Faktor – die Messaging-Plattformen Instagram (mehr als 700 Millionen Nutzern) und WhatsApp (1,2 Milliarden Nutzer) sind die nächsten Kandidaten für eine ordentliche Monetarisierung.

Nur ein kleiner Wachstumsfaktor ist der Anstieg der Nutzerzahlen, nicht zuletzt weil die meisten neuen Nutzer außerhalb der USA gewonnen werden und dort die Umsätze wesentlich geringer sind. Die schiere Zahl der Nutzer hingegen: GIGANTISCH!

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Facebooks Quartalszahlen überzeugen: Insbesondere der Zuwachs im zukunftsträchtigen Mobile-Geschäft gibt langfristig positive Signale. Sollte die Monetarisierung von Instagram und WhatsApp ein Erfolg werden, gäbe es für die Facebook-Aktie kein Halten mehr. DER AKTIONÄR empfiehlt bei dem alternativlosen Top-Investment in soziale Netzwerk die Gewinne laufen zu lassen. Kursziel ist 170,00 Euro.

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Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

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