Die Rivalen Facebook und Google wollen zusammenarbeiten. Demnach sind Facebook-Inhalte in Zukunft anhand der Google-Suche auch auf Mobilgeräten zu finden, wie das Wall Street Journal berichtet. Bei einem Klick auf das Suchergebnis werden Nutzer direkt auf die App des sozialen Netzwerkes weitergeleitet. Für die Unternehmen sei das eine Win-Win-Situation, so die Analysten der amerikanischen Bank Merrill Lynch.
Facebook profitiert
Die Experten sehen die Kooperation als „positiven Katalysator“ für Facebook. Jeden Tag tätigen Nutzer im sozialen Netzwerk mehr als 1,5 Milliarden Suchanfragen. Merrill Lynch betonte, dass mit nur einem minimalen Beitrag von 0,01 Dollar pro Suchanfrage die jährlichen Umsätze um fünf Milliarden Dollar gesteigert werden könnten. Die Bank rechnet damit, dass das soziale Netzwerk durch die Partnerschaft deutlich an Seitenaufrufen gewinnen wird.
Instagram boomt
Auch die Facebook-Tochter Instagram sorgte für positive Nachrichten. Im wichtigen Markt Indien verdoppelte sich die Zahl der Nutzer innerhalb des letzten Jahres, wie ein hochrangiger Facebook-Manager mitteilte. Weltweit wurde die 400-Millionen-Marke geknackt. Twitter wurde mit seinen 320 Millionen aktiven Nutzern somit überholt.
Werbeeinnahmen sprudeln
Die Kooperation mit Google und das starke Wachstum von Instagram dürften Facebooks Werbeeinnahmen weiter steigern. Vor allem der Anteil der mobilen Werbung, die aktuell 78 Prozent an den Anzeigenerlösen ausmacht, könnte durch die Zusammenarbeit nach oben schnellen. Auch die Entwicklung hin zum Videoportal dürfte sich positiv auf die Werbeerlöse auswirken. Für die Zukunft ist das Unternehmen gut gerüstet. Facebook bleibt eine Kaufempfehlung des AKTIONÄR.