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03.04.2017 Benedikt Kaufmann

Facebook sagt Fake-News den Kampf an

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Facebook unterstützt die „News Integrity Initiative“. Die mit einem Budget von 14 Millionen Dollar ausgestattete Initiative will gegen Falschmeldungen vorgehen und neue Wege finden, das Internet als zuverlässige Nachrichtenquelle zu gestalten. Die Mitarbeit ist wichtig für Facebook, denn die sogenannten Fake News sind kein kleines Problem – sie sind zum Politikum geworden und bedrohen die Umsätze.

Bundesjustizminister Heiko Maas will Unternehmen durch die Androhung von Bußgeldern dazu bringen, strafbare unwahre Inhalte wie Verleumdung zeitnah zu löschen. Andere Staaten diskutieren ähnliche Vorgehensweisen. Das könnte Facebook empfindlich treffen – insbesondere wenn die geplanten Bußgelder im Millionenbereich liegen sollen.

Daneben erzielt Facebook den Großteil seiner Umsätze mit Werbung – im vergangenen Jahr waren es 26,9 Milliarden Dollar. Diese Erlöse dürften unter Druck geraten, wenn Werbekunden befürchten, dass Falschnachrichten und Hass-Kommentare ihrer Außendarstellung schaden könnten. Die Alphabet-Tochter YouTube liefert hier ein aktuelles Beispiel: Kunden frieren ihre Werbe-Budgets ein, nachdem die Anzeigen neben extremistischen oder rassistischen Inhalten geschaltet wurden.

Rund die Hälfte aller Amerikaner und Europäer nutzt Facebook bereits als primäre Nachrichtenquelle. Das erhöht die Verweildauer der Nutzer und wirkt sich generell positiv auf die Umsätze aus. Probleme in Sachen Fake-News sind logische Begleiterscheinungen dieses Erfolges – die Teilnahme an der News Integrity Initiative ist daher ein Schritt in die richtige Richtung.

Facebook als „Die erste Plattform im Netz“ – das bringt Milliardenumsätze (insbesondere wenn man bereits 1,8 Milliarden Nutzer hat). Die Angst anderer Medienhäuser bloßer Zulieferer des sozialen Netzwerks in Sachen Nachrichten zu werden, ist real – bringt den Facebook-Anleger aber zum Lachen. Die Facebook-Aktie ist ein klarer Kauf!

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Autor: Bussler, Markus
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Verlag: Börsenbuchverlag
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Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

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Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

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Autoren: Horwitz, Jeff
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Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
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