Das Internet bewegt sich schnell – ebenso schnell wie seine Nutzer. Entspricht eine Plattform nicht mehr dem Zeitgeist, ziehen die Nutzer weiter. Ein Phänomen, vor dem sich auch ein Gigant wie Facebook in Acht nehmen muss. Anleger können jedoch entspannt bleiben, denn dank Instagram ist man fit für die Zukunft. Instagram gilt als jung, hip und am Puls der Zeit.
Instagram ist eine kostenlose App, über die sich Fotos und Videos teilen lassen. Im April 2012 übernahm Facebook für eine Milliarde Dollar die damals nur 40 Millionen Nutzer zählende App. Ein Kauf der sich lohnte: Mittlerweile verfügt Instagram über 700 Millionen Nutzer weltweit und erwirtschaftet Jahresumsätze, die um ein Vielfaches höher sind als der ursprüngliche Kaufpreis.
Die Erlöse stammen dabei zu 100 Prozent aus Werbeeinnahmen, obwohl Firmen erst seit Mitte 2016 die Möglichkeit haben, einen Business-Account einzurichten. Mittlerweile sind insgesamt 15 Millionen Unternehmen auf Instagram aktiv. Verglichen mit anderen sozialen Netzwerken ist die Interaktionsrate zwischen Nutzer und Marke auf Instagram am höchsten. Hinzu kommt, dass viele potenzielle Käufer von Fashion- und Beauty-Produkten sich über die Foto- und Video-App informieren.
Das lockt selbstverständlich Werbegelder an. Im Jahr 2017 sollen die Umsätze von Instagram auf 5,38 Milliarden Dollar ansteigen – ein unglaubliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 68 Prozent. Ständige Verbesserungen wie die Funktion Instagram Stories und deren Monetarisierung durch Werbung, lassen auch in Zukunft hohe Wachstumsraten erwarten. Noch sind erst eine Million der 225 Millionen Facebook-Werbekunden auf Instagram aktiv.
Mit Instagram verfügt Facebook über das zweitstärkste soziale Netzwerk der westlichen Welt. Überragend, wenn man selbst bereits Platz Eins belegt. Die Monetarisierung der jungen Plattform wird schnell vorangetrieben und bietet noch reichlich Potenzial – zeitgleich zeigt die Hauptplattform keine Schwäche.
Sollte die Monetarisierung von Instagram fortgeführt werden und womöglich erste Werbe-Dollar in WhatsApp fließen, gibt es für die Facebook-Aktie auch in Zukunft kein Halten. DER AKTIONÄR belässt das Kursziel bei 170,00 Euro.