+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.09.2018 Benedikt Kaufmann

Facebook: Raus aus dem Depot!

-%
Facebook

Für Facebook ist nach dem desaströsen Quartalsbericht keine Erholung in Sicht. Der Internet-Gigant hat aktuell mit zwei entscheidenden Problemen zu kämpfen, die am Vertrauen der Anleger zehren.

Erstens: Der durchwachsene Bericht zum zweiten Quartal, besonders die schwache Entwicklung der monatlich aktiven Nutzerzahlen. In Europa verzeichnete Facebook erstmals einen Rückgang der Nutzer. 279 Millionen Europäer sind zwar mehr als im Vorjahr – aber drei Millionen weniger als im vorangegangenen Quartal.

Das zweite Problem: die Prognose. Laut Finanzchef David Wehner sei in den kommenden Quartalen mit einem schwächeren Umsatzwachstum zu rechnen. Das Wachstum solle nach dem vierten Quartal nur noch bei etwa 20 Prozent liegen. Als Grund hierfür nennt Wehner Währungseffekte, die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und den Fokus auf zukünftige Wachstumschancen wie Instagram, die aktuell noch nicht stark monetarisiert seien.

Die Facebook-Aktie befindet sich seit dem heftigen Kursverlust Ende Juli im Abwärtstrend gefangen. Das Papier unterschritt hierbei den Stopp des AKTIONÄR bei 140,00 Euro. Ein Boden im Abwärtstrend oder neues Wachstum durch Instagram und WhatsApp sind aktuell nicht erkennbar. Daneben besteht weiterhin das Risiko eines harten Durchgreifens der EU-Kommission. Solange dies so bleibt, halten Anleger entsprechend Abstand und werfen die Aktie aus dem Depot.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern