+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
30.01.2014 ‧ Stefan Limmer

Facebook nach den Zahlen - das sagen die Analysten

-%
DAX

Facebook veröffentlichte am Mittwochabend hervorragende Zahlen für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2013. Das größte soziale Netzwerk  hat einen Umsatzanstieg um eine Milliarde auf 2,59 Milliarden Dollar erzielt. Unter dem Strich verbuchte der US-Konzern 523 Millionen Dollar (0,20 Dollar je Aktie). Im gleichen Zeitraum vor einem Jahr verdiente Facebook nur 64 Millionen Dollar (0,03 Dollar/Aktie). Facebook erzielt 53 Prozent seiner gesamten Einnahmen aus der Online-Werbung über mobile Plattformen.Die Mitgliederzahl überstieg zudem zum Ende des Jahres die Marke von 1,2 Milliarden Nutzern. Sowohl Umsatz als auch Gewinn lagen über den Schätzungen der Analysten. Dementsprechend zeigen sich die Marktteilnehmer in Feierlaune. Die Aktie geht nachbörslich durch die Decke und steigt in den USA um über zehn Prozent auf rund 60 Dollar.

Kaufen!

Auch die Analysten sind optimistisch. Von insgesamt 51 befragten Experten durch die Nachrichtenagentur Bloomberg empfehlen 44 die Facebook-Aktie zum Kauf. Nur sieben sprechen eine Halteempfehlung aus. Auch die ersten überarbeiteten Schätzungen nach den Zahlen sind durch die Bank positiv. Am zuversichtlichsten sind die Profis des Analysehauses Raymon James, die das „Outperform“-Rating mit einem Kursziel von 71 Dollar bestätigen. Auch DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für die Facebook-Aktie fest.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern