+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.12.2016 Benedikt Kaufmann

Facebook macht Fehler – und wahrscheinlich Verluste

-%
Facebook

Facebook kennt seine Nutzer genau und schaltet entsprechend personalisierte Werbung. Wie viele Nutzer die Werbung tatsächlich erreicht, berechnet Facebook selbst. Besonders genau sind die Berechnungen offenbar nicht – seit September traten bereits vier Fehler in der Werbeanalyse auf. Die sich wiederholenden Fehler drohen sich auf Facebooks Umsätze auszuwirken.

Erst am Freitag gab Facebook erneut einen Rechenfehler zu. Die Zahlen, wie oft ein Artikel geteilt wird, stimmen in Facebooks internen Berechnungen nicht mit den tatsächlichen Werten überein. Marketing-Chefs werden nun ihre Werbebudgets überprüfen und Anpassungen vornehmen, sagt Brian Wieser, Analyst bei Pivotal Research. Der Experte erwartet jedoch nur geringe Verluste für Facebooks Werbeumsätze. „Noch bildet Facebook das Fundament einer digitalen Werbe-Kampagne“, so Wiesner.

Dank der 1,8 Milliarden monatlichen Nutzer und der immer besser personalisierten Werbung, wuchsen Facebooks Werbeerlöse über die letzten fünf Jahre um durchschnittlich 56 Prozent. Dieses Jahr könnte das Unternehmen rund 24,67 Milliarden Dollar mit digitaler Werbung umsetzen. Damit ist Facebook mit zwölf Prozent Marktanteil Platz 2 auf dem weltweiten digitalen Werbemarkt hinter Google(30,9 Prozent).

Die Facebook-Aktie bewegt sich in einem mittelfristigen Seitwärtstrend. Ein neues Kaufsignal entsteht, wenn der Chart den Widerstand bei 125 Dollar nachhaltig durchbricht.

Foto: Börsenmedien AG

Das Daytrading-ABC für Einsteiger

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern Jetzt sichern