Facebook baut seinen Kurzmitteilungsdienst Messenger mit neuen Funktionen deutlich aus. In Zukunft sollen Verknüpfungen mit anderen Apps das Teilen animierter Bilder, Videos und anderer Multimedia-Inhalte vereinfachen. Die Aktie notiert derweil am Allzeithoch.
Die Neuerungen verkündete Facebook-Chef Mark Zuckerberg am Mittwoch bei der Entwicklerkonferenz F8 in San Francisco an. Außerdem sollen Unternehmen über den Messenger mit ihren Kunden kommunizieren können. Zum Beispiel könnten Online-Händler über Facebooks Kurzmitteilungsdienst Versand-Informationen an die Käufer schicken, erläuterte Messenger-Chef David Marcus. Zudem werden bei Facebook bald auch 360-Grad-Videos unterstützt. Dabei soll in Zukunft die Technologie hinter der 3D-Brille Oculus eine Rolle spielen, die das Eintauchen in virtuelle Welten erlaubt. Facebook hatte Oculus im vergangenen Jahr für rund zwei Milliarden Dollar gekauft.
Im Rallyemodus
Die Facebook-Aktie befindet sich seit Monaten in einem Aufwärtstrend. Die Rallye kommt nicht von ungefähr. 2015 sollen der Umsatz um 36 Prozent und der Gewinn nach Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 60 Prozent steigen. Investierte Anleger bleiben dabei. Das Kursziel lautet weiterhin 90 Euro.
(mit Material von dpa-AFX)
24,99 €
ISBN 9783864701757
|