+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Der Aktionär TV
11.05.2022 Florian Söllner

„Exponentiell“ – Chance für Varta, SolarEdge und SMA Solar

-%
SMA Solar

Während die Konsumfreude in vielen Branchen sinkt, hält der Run auf Solaranlagen aufgrund des hohen Strompreises an. SolarPower Europe hat nun eine Prognose für die saubere Sonnenkraft vorgelegt. Der Weltmarkt wachse exponentiell – siehe Grafik. Passend dazu setzen Varta, SolarEdge und SMA Solar auf neue Produkte.

Es hat ein Jahrzehnt gedauert, bis der Markt von 100 GW auf eine Kapazität von 1.000 GW gewachsen sei. Doch jetzt prognostizieren die Experten, dass sich die weltweite Solarkraft in nur drei Jahren bis 2025 auf 2,3 TW erneut mehr als verdoppelt. 2,3 TW sind immerhin die doppelte Stromproduktion von Frankreich und Deutschland in Kombination.

SolarPower Europe

„Deutliches Wachstum“ – auch mit Wasserstoff

Auch SMA Solar hat heute einen Rekord gemeldet und – wie bereits im Exklusivinterview mit uns – auf die seit März noch einmal beschleunigte Nachfrage von Hausbesitzern hingewiesen. „Im ersten Quartal 2022 haben wir den höchsten Auftragseingang der vergangenen zehn Jahre verzeichnet. Unsere Kunden fragen sowohl die bestehenden als auch neu in die Märkte eingeführten Produkte und Lösungen stark nach“, so SMA Vorstandssprecher Jürgen Reinert. Künftig werde auch für die Zukunftsfelder Speicher, Energiemanagement, Elektromobilität und Wasserstofferzeugung mit einem deutlichen Marktwachstum gerechnet.

SMA Solar (WKN: A0DJ6J)

Noch werden SMA und Rivale SolarEge vom Chipmangel ausgebremst, doch die Inverterhersteller stellen bereits neue Produkte für weiteres Wachstum vor. So hat SolarEdge zur Intersolar in München sein Home-Energy-Management-Portfolio für den europäischen Markt präsentiert. Insbesondere auch in Europa sieht man große Chancen, wie auch im jüngsten Analystencall geäußert.

Auch Batteriespezialist Varta ist zur richtigen Zeit mit einem stimmigen Produkt präsent: Der Hochvoltspeicher Varta.Wall mit elegantem Aluminium-Druckgussgehäuse benötigt nur zehn Zentimeter Einbautiefe und ist etwa mit SMA-Wechselrichter kompatibel.

Mehr zu SMA Solar, K+S, Verbio und Tesla sehen Sie im neuen AKTIONÄR TV:

SMA Solar, Verbio, Varta und K+S im Check

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SMA Solar - €
Solaredge - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern Jetzt sichern