+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Evotec-Aktie nach starkem Start: Rutsch ins Minus

Evotec-Aktie nach starkem Start: Rutsch ins Minus
Foto: Börsenmedien AG
Evotec -%
Marion Schlegel 11.03.2016 Marion Schlegel

Die Aktie von Evotec ist am heutigen Freitag zunächst gut in den Tag gestartet, musste im Tagesverlauf jedoch sämtliche Gewinne wieder abgeben. Am Nachmittag notiert das Papier 0,3 Prozent im Minus bei 3,23 Euro. Dabei hat das Unternehmen am gestrigen Tag noch mit einer guten Meldung auf sich aufmerksam machen können.

Das Biotechnologie-Unternehmen hat finanzielle Erfolge aus der Zusammenarbeit mit dem US-Spezialisten Padlock Therapeutics vermelden können. In einem Projekt, das sich mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und Lupus beschäftigt, sei eine wichtige vorklinische Hürde genommen worden, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der erreichte sogenannte Meilenstein löse eine signifikante Zahlung an Evotec aus.

Die Zusammenarbeit, die sich nun in ihrem dritten Jahr befindet, ist derzeit bis März 2017 geplant. Im Rahmen der Vereinbarung wurde Evotec neben Forschungszahlungen die Möglichkeit von Erfolgszahlungen und Produktbeteiligungen in Gesamthöhe von mehr als 13 Millionen Dollar zugesprochen. Eine Sprecherin wollte auf Nachfrage keine weiteren Details zur aktuellen Meilensteinzahlung geben.

Padlock erforscht und entwickelt Arzneimittel zur Behandlung von zerstörerischen Autoimmunerkrankungen. Bei der Kooperation geht es um Mittel, die auf das Arginin-Deiminase-Protein einwirken. Diese Proteine sind Enzyme, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung etwa von Entzündungen bei Autoimmunerkrankungen spielen.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufempfehlung bestätigt

Nach dieser Meldung hat das Düsseldorfer Bankhaus Lampe die Aktie von Evotec auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 4,60 Euro belassen. Der finanzielle Erfolg aus der Kooperation mit dem US-Partner Padlocks verdeutliche das funktionierende Geschäftsmodell des Biotech-Unternehmens, so Analyst Volker Braun.

Auch DER AKTIONÄR ist vom langfristigen Erfolg von Evotec überzeugt. Charttechnisch hat sich das Bild zuletzt deutlich aufgehellt.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern