+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

E.on: Zu hohe Schulden - das klingt gar nicht gut

E.on: Zu hohe Schulden - das klingt gar nicht gut
Foto: Shutterstock
E.on -%
Maximilian Völkl 19.02.2021 Maximilian Völkl

Die Kursentwicklung der E.on-Aktie bleibt eine Enttäuschung. Seit Juli zeigt der Trend beim Versorger kontinuierlich nach unten. Eine Gegenbewegung lässt bislang auf sich warten. Auch von Seiten der Analysten kommt kein neuer Schwung. Im Gegenteil, das Bankhaus Metzler hat das Kursziel am Freitag deutlich zusammengestrichen.

E.on komme bei der Integration von Innogy zwar gut voran, so Analyst Guido Hoymann. Doch die Nettoverschuldung sei durch die Übernahme stärker gestiegen, als er erwartet hatte. Dies begrenze die Investitionsmöglichkeiten und mache E.on gleichzeitig verwundbar bei steigenden Zinsen. Er stufte die Aktie deshalb von „Buy“ auf „Hold“ ab und reduzierte das Kursziel massiv von 12,40 auf 9,40 Euro.

Die Angst vor steigenden Zinsen könnte in der Tat einer der Gründe für die schwache Kursentwicklung bei E.on sein. Mit den stabilen Gewinnen im Netzgeschäft und der hohen Dividendenrendite von 5,5 Prozent ist die E.on-Aktie bei konservativen Anlegern im Niedrigzinsumfeld stark gefragt. Steigen die Zinsen, könnten diese ihre Investitionen umschichten. Die hohen Schulden und die damit verbundene Gefahr höherer Zinskosten verstärken diesen Effekt jetzt noch.

E.on (WKN: ENAG99)

Bei E.on fehlen derzeit die Impulse. Ein Neueinstieg bietet sich angesichts des trüben Chartbilds vorerst nicht an. Wer bereits investiert ist, kann bei der Dividendenperle aber weiter an Bord bleiben. Die Gefahr eines deutlichen Rückschlags ist auf dem aktuellen Niveau begrenzt. Der Stopp liegt bei 7,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern