+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Wolfgang Rattay/REUTERS
17.01.2023 Maximilian Völkl

E.on unter Druck – Bank of America stuft ab

-%
E.on

Nach der starken Entwicklung in den vergangenen Wochen hatte die E.on-Aktie zuletzt sogar wieder zweistellige Kurse erreicht. Doch am Dienstag steht der DAX-Titel wieder unter Druck und gibt rund 1,5 Prozent nach. Die Bank of America hat das Kaufvotum für den Versorger in einer neuen Studie gestrichen.

E.on habe seit Mitte des Vorjahres besser abgeschnitten als der Versorgersektor und nun fehle es an Kurstreibern, so Analyst Peter Bisztyga von der Bank of America. Steigende Kosten für die Anleihenrefinanzierung bremsten die Gewinnentwicklung. Der Experte erwartet deshalb ein Null-Wachstum beim Gewinn je Aktie von 2023 bis 2026.

Bisztyga stufte E.on deshalb von „Buy“ auf „Neutral“ ab und beließ das Kursziel auf 11 Euro. Damit liegt er zwar rund zwölf Prozent über dem aktuellen Kursniveau, überdurchschnittliches Wachstum traut er den Papieren aktuell aber nicht mehr zu.

E.on (WKN: ENAG99)

Bei E.on fehlen trotz der jüngsten Aufwärtsbewegung die großen Kurstreiber. Angesichts der attraktiven Dividende und des soliden Geschäftsmodells bleibt die Aktie eine solide Halteposition. Der DAX-Rivale RWE ist mit Blick auf dessen starkes grünes Portfolio aber besser positioniert.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern