Die Aktien von E.on und RWE stemmen sich am Dienstagmorgen gegen den allgemeinen Abwärtstrend im deutschen Leitindex. Mit einem kräftigen Zugewinn führt RWE den DAX an, dicht gefolgt von E.on.
Grund zur Hoffnung für den Energiekonzern kommt dabei von Seiten der Politik. Der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ) sagte der nordrhein-westfälische CDU-Oppositionsführer Armin Laschet, dass Nordrhein-Westfalen das Schicksal von RWE nicht egal sein dürfe. Es sei keine vorausschauende Politik, „RWE das Geschäftsmodell wegzunehmen und den ganzen Konzern vor die Wand zu fahren.“
Die Hoffnung auf Staatshilfen wird am Markt positiv aufgenommen. Ein Börsianer bezeichnete die Aussagen des Politikers als „zarten Hoffnungsschimmer“. Den haben die gebeutelten Versorger-Titel auch bitter nötig – seit Jahresbeginn hat die RWE-Aktie 64 Prozent verloren, bei E.on beläuft sich der Kursverlust auf knapp 50 Prozent.
Keine Entwarnung
Nachdem sich der Kursverfall bei E.on und RWE in den vergangenen Wochen noch einmal dramatisch beschleunigt hat, können sich die Papiere am Dienstag etwas erholen. Die Aussichten für die Versorger bleiben aber weiterhin trüb. Anleger sollten die Aktien weiterhin meiden.
(Mit Material von dpa-AFX)
Apple ist Kult - und wird es immer bleiben?
Autor: Moritz, Michael
ISBN: 9783941493742
Seiten: 496
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten hier
Apple ist Kult. Unzählige Entwicklungen haben seit der Firmengründung im Jahre 1976 die Welt der Computer und unsere Alltagswelt revolutioniert. iPod, iPhone und iPad sind nicht mehr wegzudenken. Michael Moritz blickt in seinem Buch zurück auf die Anfänge dieser gigantischen Erfolgsgeschichte. Als Time-Redakteur bekam er Anfang der 80er-Jahre Einblicke ins Unternehmen, wie sie einem Außenstehenden nie zuvor und nie danach gewährt wurden. Moritz durfte an Meetings teilnehmen, die Entwicklung eines neuen Computers begleiten und Steve Jobs, Steve Wozniak und andere Protagonisten ausgiebig interviewen. Herausgekommen ist ein Klassiker der Wirtschaftsgeschichte. Das Buch ist um einen Prolog und einen Epilog ergänzt. Im Epilog skizziert Moritz das Geschehen bei Apple seit dem Erscheinen des Buches im Jahre 1984 und beleuchtet die neuesten Entwicklungen. Lesen Sie, was wahrhaft erfolgreiche Unternehmen ausmacht und wie sie ihren Erfolg nicht nur konservieren, sondern richtig durchstarten.