Bundeskanzlerin Angela Merkel sieht in der deutschen Energiewende nach wie vor eine riesige Chance für Deutschland. Gilt das auch für E.on und RWE und ihre Anleger?
Union und SPD wollen aus der Energiewende trotz gewaltiger Kosten und Risiken noch ein Erfolgsmodell machen. "Wir sind davon überzeugt, dass die Energiewende eine riesige Chance für Deutschland ist", sagte Kanzlerin Angela Merkel am Montag bei der Vorstellung des Koalitionsvertrages in Berlin. Die festgelegten Ausbaukorridore für die erneuerbaren Energien seien ein richtiger Schritt.
Scheitern nicht erlaubt
Merkelt betonte aber auch: "Diese Energiewende wird uns noch viel Kraft abverlangen." SPD-Chef Sigmar Gabriel sagte, dass sich Deutschland kein Scheitern leisten könne. Das würde zu einer dramatischen Beschädigung des Wirtschaftsstandortes führen. Die Energiewende ist laut Gabriel sogar die größte technologische Herausforderung seit der Einheit.
Einschätzung bestätigt
Für die Energieriesen E.on und RWE ist die Energiewende eindeutig mehr Herausforderung als Chance. Zahlreiche Zusatzkosten und staatliche Eingriffe wie die Brennelementesteuer und das Erneuerbare Energien Gesetz machen den Versorgern zu schaffen. In den aktuellen Kursen dürfte das aber vor allem bei E.on schon mehr als eingepreist sein. Die heutigen Aussagen lassen einmal mehr erahnen, dass die neue Regierung die Energiewende mit Vernunft und Verstand reformiert und dabei auch den Versorgern wieder bessere Rahmenbedingungen schafft. Damit bleibt die E.on-Aktie ein Kauf mit Kursziel 18,50 Euro.