Zu den besten Werten im DAX zählen am Mittwoch die Aktien von E.on und RWE. Die Versorger-Riesen können im schwachen Marktumfeld weiter zulegen. Beide Titel stehen kurz vor dem Sprung über eine wichtige Chartmarke. Vor allem bei E.on würde ein nachhaltiger Ausbruch viel Fantasie freisetzen.
Die E.on-Aktie kämpft nach wie vor um die 14,50-Euro-Marke. Seit über einem Jahr bewegt sich der Kurs in der Seitwärtsbewegung. Mit dem Sprung über die obere Begrenzung des Korridors wäre der Weg nach oben frei. Ein schneller Anstieg bis in den Bereich des Jahreshochs bei knapp 15,40 Euro sollte dann möglich sein. Nach unten erweist sich die Marke bei 14,30 Euro zunehmend als stabile Unterstützung.
Das Chartbild beim Konkurrenten RWE ist derzeit etwas freundlicher als bei E.on. Auf Jahressicht zählt der Konzern zu den stärksten Werten im DAX. Nach den deutlichen Gewinnen der letzten Wochen ist inzwischen auch das Jahreshoch nicht mehr weit entfernt. Mit der massiven Unterstützung bei rund 30,70 Euro droht auch kaum unmittelbare Gefahr eines Rücksetzers.
Aufholpotenzial bei E.on
In den vergangenen Monaten erzielte RWE im Versorger-Duell die bessere Performance. Für die Zukunft dürfte dies allerdings anders aussehen. E.on ist besser für die Energiewende aufgestellt und punktet mit einer attraktiven Dividendenrendite von fast vier Prozent. Mit dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend könnte die Aufholjagd des Stromerzeugers bald starten. Das Kursziel des AKTIONÄR lautet 18 Euro.