+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
10.05.2017 Maximilian Völkl

E.on: Teyssen muss liefern – sonst wird es eng

-%
DAX

Nach der Zahlenvorlage am Dienstag stand bei E.on heute mit der Hauptversammlung gleich das nächste Highlight an. Konzernchef Johannes Teyssen musste dabei den Rekordverlust von 16 Milliarden Euro im vergangenen Jahr erklären. Zudem nahm er erneut Stellung zur Forderung, dass das Netzgeschäft abgespalten werden sollte.

Der aktivistische Investor Knight Vinke fordert seit Monaten die Abspaltung der Stromnetze vom Gesamtkonzern. Die Sparte ist aufgrund ihrer garantierten und regulierten Renditen vor allem für Finanzinvestoren interessant. Die Netze seien das Rückgrat der Energiewende, schloss Teyssen einen Verkauf aber erneut aus. Ohne diese sei das neue Geschäft mit klugen Lösungen für Firmen und Privatkunden in der neuen Energiewelt gar nicht zu verstehen.

„Wir wollen der beste, der kreativste und der leistungsfähigste Energiepartner sein“, erklärte der CEO seine Pläne. „Wir beherrschen genau die Technologien und Zukunftsfelder, die für die neue Energiewelt Grundlage und Erfolgsbausteine sind: Moderne regionale Energienetze, effiziente Erneuerbare Energien und innovative und vielfältige Kundenlösungen.“ E.on wolle nun eine neue Erfolgsstory abliefern. Ziel seien ein innovatives Kundenangebot, zukunftsfähige Arbeitsplätze und eine attraktive Dividende.

Foto: Börsenmedien AG

Schwieriges Umfeld

Noch hat Teyssen den Rückhalt von Investoren und Aktionärsschützern. Auf der Hauptversammlung wurde allerdings deutlich, dass der langjährige Chef jetzt Ergebnisse liefern muss. Gewinne sind zudem notwendig, um die angeschlagene Eigenkapitalquote wieder zu verbessern. Es bleibt spannend. Die Aktie ist aber nur für mutige Anleger geeignet. Der Stoppkurs liegt bei 5,70 Euro.


Keynes - ein bedeutender Ökonomen des 20. Jhd.

Foto: Börsenmedien AG

Autor: John F. Wasik
ISBN: 9783864702471
Seiten: 232 Seiten
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

John Maynard Keynes ist einer der einflussreichsten Volkswirte des 20. Jahrhunderts. Kaum bekannt ist hingegen, dass er auch einer der kompetentesten und innovativsten Investoren war.

John F. Wasik zeigt uns einen weitgehend unbekannten John Maynard Keynes. Wir erfahren, wie seine volkswirtschaftliche Ansichten sein Anlageverhalten beeinflusst haben und umgekehrt. So wandelte er sich vom Rohstoffspekulanten zum Value-Investor. Wasik arbeitet heraus: Keynes’ Einsichten zu Buy and Hold, Diversifikation oder den Vorzügen von Dividenden-Aktien sind zeitlos und sollten auch von Anlegern des 21. Jahrhunderts zur Kenntnis genommen werden. Nicht umsonst hat er großen Einfluss auf Star-Investoren wie Warren Buffett und George Soros ausgeübt. Zeit für einen Blick auf den Investor Keynes.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern