+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
28.03.2017 Maximilian Völkl

E.on: Schlag auf Schlag – nächste Milliarden-Spritze!

-%
E.on

Nach der Kapitalerhöhung will sich der Energiekonzern E.on nun am Anleihemarkt weiteres Geld beschaffen. Der Versorger benötigt viel Kapital, um die angespannte Finanzierungssituation zu lösen. Nach den milliardenschweren Abschreibungen im vergangenen Jahr muss E.on dieses Jahr rund zehn Milliarden Euro an den Atomfonds zahlen.

„Nach aktueller Planung reden wir dabei über einen Gesamtbetrag von bis zu drei Milliarden Euro“, sagte der Vorstandsvorsitzende Johannes Teyssen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Trotz hoher Verschuldung und einer Rating-Herabstufung zuletzt erwartet er ein hohes Interesse an den Bonds, die wohl in diesem Jahr begeben werden sollen. Die gesenkte Benotung der Rating-Agenturen „bedeutet für uns keine wesentlichen zusätzlichen Finanzierungskosten“, so Teyssen weiter.

Nach den Milliardenabschreibungen des Vorjahres schloss der Konzernlenker zudem weitere böse Überraschungen aus. Die Altlasten seien vom Tisch. „Da haben die Aktionäre nichts weiteres mehr zu befürchten. Ich sehe eher positive Tendenzen auf uns zu kommen, negative kann ich mir kaum vorstellen.“ Nach der Aufspaltung erwartet Teyssen bei E.on aber trotzdem noch eine Transformationszeit von etwa zwei Jahren.

Foto: Börsenmedien AG

Positive Entwicklung

Die frischen Milliarden sind wichtig, um die Zukunft von E.on zu garantieren. Erst nach der Finanzierung der Altlasten kann sich der Konzern sorgenfrei der neuen Energiewelt widmen. In der Branche bleibt es aber auch nach wie vor spannend, ob es zu Übernahmen kommt. E.on könnte hier ein mögliches Ziel sein. Investierte Anleger bleiben an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern