+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
24.09.2021 Maximilian Völkl

E.on: Nächster Zukauf - hier sind die Details

-%
E.on

Im schwächeren Marktumfeld muss auch die E.on-Aktie am Freitag wieder Verluste hinnehmen. Nach wie vor pendelt der DAX-Titel damit um die 11-Euro-Marke. Derweil rüstet sich der Versorger weiter für die neue Energiewelt und hat nun die Mehrheit an einem Start-up übernommen.

E.on wird Mehrheitseigner des 2016 gegründeten Unternehmens gridX. Dieses entwickelt digitale Plattformlösungen, die dezentrale Energieressourcen wie etwa Elektroautos verbinden, steuern und optimieren. Bereits seit 2017 arbeitet E.on mit gridX zusammen.

Der DAX-Konzern erweitert durch die Übernahme nun sein Portfolio mit digitalen Lösungen für die Energiewende. So sollen den Kunden künftig innovative digitale Energiemanagementlösungen angeboten werden – sowohl für intelligentes Laden von E-Autos als auch für Smart-Home-Lösungen.

E.on (WKN: ENAG99)

Intelligente Lösungen im Kundengeschäft bieten viel Fantasie. Hier schlummert auch bei E.on noch Wachstumsfantasie. Strategisch sinnvolle Übernahmen sind da zu begrüßen – auch, wenn die Auswirkungen der gridX-Lösungen auf den Gesamtkonzern E.on zunächst relativ gering ausfallen dürften. Für konservative Anleger bleibt E.on mit seinem lukrativen und stabilen Netzgeschäft ein Kauf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern