Seit Jahren fällt die Aktie von E.on. In dieser Handelswoche ging es mit dem Aktienkurs des Versorgers sogar nochmals kräftig nach unten. Doch ist das niedrige Kursniveau nun auch wirklich eine gute Kaufchance oder sind die Anteilscheine des Unternehmens aktuell gar nicht so günstig bewertet.
Blickt man auf die Analystenprognosen für die kommenden Jahre, so ist die E.on-Aktie zwar nicht teuer, aber auch nicht günstig bewertet. Während für das laufende Jahr bei einem Umsatz von 38,7 Milliarden Euro durchschnittlich noch ein Verlust von 1,4 Milliarden Euro beziehungsweise 0,33 Euro je Aktie erwartet wird, soll sich der Gewinn 2017 bei nahezu gleichbleibenden Erlösen auf knapp eine Milliarden Euro oder 0,57 Euro pro Anteilschein belaufen. Daraus würde sich ein KGV von 13 errechnen. Das KBV liegt aktuell bei 2,3, die erwartete Dividendenrendite bei 3,5 Prozent.
Kein Schnäppchen!
Die E.on-Aktie ist also trotz des dramatischen Kursverfalls kein Schnäppchen. Da die Aussichten weiterhin eher trüb sind und die Risiken hoch sind, sollten Anleger die E.on-Akte nach wie vor meiden.
Das Einsteigerwerk zum erfolgreichen Trader
Autor: Sebastian Steyer
ISBN: 9783864700194
Seiten: 208
Erscheinungsdatum: 01.12.2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
In "Crashkurs Trading" führt ein Profi-Trader Sie an das Thema "aktive Geldanlage" heran. Dabei werden zahlreiche grundlegende Sachverhalte beleuchtet: Warum möchten Sie traden? Wie soll Ihr Trading-Alltag aussehen? Welches Instrument wollen Sie traden? Chancen und Risiken beim Trading. Trading und die menschliche Psychologie. Warum ein Trading-Tagebuch zur Grundausstattung erfolgreicher Trader gehört. Wie finde ich den richtigen Broker beziehungsweise die richtige Bank? Risiko- und Money-Management beim Trading. Trading und Chartanalyse. Beispiele für Trading-Ansätze und einfache, erfolgreiche Handelssysteme. Was taugen Handelssysteme? Praxistipps für erfolgreiches Trading. Zur Untermauerung dieser Grundlagen testet der Autor eine konkrete Handelsstrategie und untersucht, was sich in den letzten zehn Jahren beim Befolgen dieser Strategie getan hätte.