Die Euro am Sonntag verweist auf die steigende Anzahl von Partnerschaften zwischen Pharma-Unternehmen und Technologie-Firmen, wobei diese Kooperationen häufig zum Thema Diabetes eingegangen werden. Ein Beispiel ist etwa die Beteiligung von Sanofi für eine viertel Milliarde Dollar mit der Alphabet-Tochterfirma Verily. Solche branchenübergreifenden Partnerschaften sind nur ein Anzeichen für den Umbruch auf dem weiter stark wachsenden Markt für Diabetes-Therapien. Daran wiederum können Anleger verdienen, wenn sie auf die Marktführer von morgen setzen. Erste Nachahmer-Produkte von Insulin sorgen für starken Druck der US-Krankenversicherungs-Firmen auf die Preise. Die Pharma-Unternehmen versuchen deshalb ganze Behandlungs-Pakete zu entwickeln.
Novo Nordisk erlöst 80 Prozent des Konzernumsatzes mit Diabetes-Therapien. Verzögerungen und der Preisdruck trafen das dänische Unternehmen deshalb besonders hart. Die Euro am Sonntag gibt das KBV mit 14,3 und das KGV für das nächste Jahr mit 18 an. Weil Novo Nordisk im nächsten Jahr wieder aufholen dürfte, sollten Anleger die Aktie mit einem Kursziel von 52 Euro und einem Stop-Loss bei 30 Euro kaufen.
Rohstoffe - als Anleger nachhaltig profitieren
Autor: Brüning, Christoph
ISBN: 9783864701313
Seiten: 300
Erscheinungsdatum: 23. September 2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Als die erste Auflage dieses Buchs in Druck ging, waren Seltene Erden der breiten Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Mittlerweile wird das Thema aber regelmäßig im Wirtschaftsteil der großen Zeitungen behandelt und rückte in den letzten Monaten auch verstärkt in der Fokus zahlreicher TV-Reportagen. Seltene Erden sind, wie der Name sch0n sagt, selten, finden sich aber in unzähligen Geräten – vom Handy bis zur Mikrowelle. Dieses Missverhältnis macht sie für Anleger lukrativ. Umfassend überarbeitete und aktualisierte Neuauflage des Standardwerks von Christoph Brüning.