Die Euro am Sonntag verweist auf die niedrigen Zinsen und die teils sogar schon eingeführten Strafzinsen. Für die Anleger stellt sich daher die Frage: Wohin mit dem Geld? Die Antwort ist: In dividendenstarke Aktien investieren. Eine hohe Dividendenrendite alleine reicht jedoch nicht. Denn oft ist diese Rendite nur aufgrund stark gesunkener Aktienkurse so hoch und die Notierungen nur deshalb abgesackt, weil das Unternehmen Probleme im Geschäft hat. Deshalb sollten Anleger vor allem auch auf die Zuverlässigkeit des Konzerns als Dividendenzahler achten.
Analysten schätzen, die Allianz werde die Ausschüttung für das laufende Jahr von 7,30 auf 7,50 Euro pro Anteil anheben. Mit einer Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent gehört der Versicherungs- und Vermögensverwaltungs-Konzern damit zu den stärksten DAX-Unternehmen. Dank der starken Stellung in den wichtigen Märkten Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien und Spanien dürfte die Allianz auch in den kommenden Jahren überdurchschnittlich stark wachsen. Die Analysten der Bank Lampe schätzen, die Allianz würde im kommenden Jahr zudem eigene Aktien für 2,5 Milliarden Euro kaufen. Das würde dem Aktienkurs helfen. Die Euro am Sonntag rät deshalb mit einem Kursziel von 160 Euro und einer Absicherung bei 114 Euro zum Einstieg.
Crowdinvesting - ein Megatrend?
Autor: Beck, Prof. Dr. Ralf
ISBN: 9783864702051
Seiten: 256
Erscheinungsdatum: 01. Juli 2014
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Crowdinvesting liegt für deutsche Privatanleger im Trend. Branchenfachmann Professor Dr. Ralf Beck legte mit seinem Buch das Grundlagenwerk zu dieser Finanzierungs- und Anlageform vor. Nun erscheint die erweiterte und überarbeitete 3. Auflage erstmals im Börsenbuchverlag.
Das Thema Crowdinvesting gilt momentan als Megatrend. Mit wenigen Klicks und Eingaben kann sich jedermann unkompliziert und auf Wunsch schon mit geringen Geldbeträgen an jungen innovativen Unternehmen beteiligen. Über Internetportale werden dabei Gelder für attraktive Gründungsvorhaben (Start-ups) und manchmal auch für bereits etablierte Unternehmen eingesammelt. Die Geldgeber erhalten im Gegenzug einen Erfolgsanteil an dem von ihnen ausgewählten Unternehmen. Was für Möglichkeiten gibt es? Wo lauern Risiken? Mit welchen Tricks macht man sich das Leben leichter? Das erste und bisher einzige umfassende Buch zu diesem Thema erscheint hiermit in dritter, deutlich erweiterter und überarbeiteter Auflage!