Die Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes belegen, dass die Zulassungen für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge (BEV) im August einen sehr starken Monat hatten. Knapp 87.000 Fahrzeuge und damit ein Anteil von 31,7 Prozent wurden im August neu zugelassen. Weltweit ist der Trend zur E-Mobilität ebenfalls auf dem Vormarsch, so können Anleger davon profitieren.
Der starke Anstieg bei den BEV in Deutschland basiert auf einem Sondereffekt, weil im August vorerst letztmalig die staatliche Förderung bei gewerblichen Neuzulassen gezahlt wurde. Von den knapp 87.000 BEVs verfügten etwas mehr als 70.000 über einen hybriden Antrieb.
Tesla wächst rasant
Konstant hohe Zuwachsraten in Deutschland erzielt weiterhin der E-Autopionier Tesla. Im Vergleichszeitraum Januar bis August konnten die Amerikaner die Zulassungen im Vergleich zum Vorjahr um gut 90 Prozent steigern.
BYD und Tesla sind die Platzhirsche
Deutsche Marken spielen weltweit bei den E-Auto-Zulassungen nur eine untergeordnete Rolle. Der Gesamtmarkt wird nahezu vom chinesischen E-Autohersteller BYD und Tesla dominiert. Beide Marken kommen weltweit auf einen Anteil von gut 30 Prozent.
Weitere Profiteure der E-Mobilität
Beide Konzerne sind Bestandteile des DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index. Weitere Indexmitglieder kommen aus dem Batterie- und Lithiumsektor. Somit bildet der Index die komplette Prozesskette der E-Mobilität ab.
Das beschlossene EU-Verbrenner-Aus bis 2035 und das weltweite Bestreben, die E-Mobilität voranzutreiben, sollten dem Index langfristig zugutekommen. Mit dem Indexzertifikat WKN DA0AAU können Anleger nahezu eins zu eins an der Entwicklung von acht Profiteuren der E-Mobilität partizipieren.
Mehr Infos zum Index gibt es hier.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.