Starker Freitag für Nvidia: Die Aktie des KI-Chipgiganten ging mit einem Kursplus von 3,5 Prozent auf 887,83 Dollar aus dem Handel und überwand die 50-Tage-Linie. Nvidia notiert nun auf dem höchsten Stand seit Mitte April. Für Rückenwind sorgte eine positive Studie von Mizuho mit einer spektakulären Umsatzprognose.
„Wir können uns vorstellen, dass Nvidia mit dem Vorstoß für eine größere KI-Anwendung bis zum Kalenderjahr 2027 ein potenzielles Umsatzpotenzial von ungefähr 280 Milliarden Dollar sehen kann“, so Mizuho-Analyst Vijay Rakesh. „Das wäre eine Versechsfachung des 2024er-Wertes von 47,5 Milliarden Dollar.“ Die Aktie sei für Mizuho weiterhin ein Top-Pick, das Kursziel sieht Rakesh bei 1.000 Dollar.
Damit ist der Mizuho-Analyst, was das Kursziel auf Sicht von zwölf Monaten betrifft, leicht bullisher als seine Kollegen. Im Durchschnitt sehen die von Bloomberg befragten Analysten ein Kursziel von 994,72 Dollar für Nvidia, was zwölf Prozent über dem aktuellen Kurs liegt. Aber: Sollte der Techkonzern mit seinen Quartalszahlen (kommen am 22. Mai) wie bei den letzten Malen die Prognosen pulverisieren, werden aller Voraussicht nach die Analysten ihre Kursziele wieder ein gutes Stück nach oben revidieren.
DER AKTIONÄR hat Nvidia seit Herbst 2022 auf der Empfehlungsliste (Performance: +215 Prozent) und bleibt bullish.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Nvidia.