An den US-Börsen geht die Talfahrt am Donnerstag nach der gestrigen Stabilisierung weiter. Der Dow Jones Industrial notiert knapp nach Handelseröffnung rund 2,2 Prozent tiefer bei 29.997 Punkten, der Nasdaq 100 büßt sogar 3,0 Prozent auf 11.247 Punkte ein. Unter den Einzelaktien im Fokus: Tesla, McDonald's und Twitter.
Am Mittwoch nach der deutlichen Leitzinsanhebung der US-Notenbank Fed hatten Dow Jones und Nasdaq 100 noch mit kräftigen Gewinnen geschlossen, wenn auch unterhalb ihrer Tageshochs. Die Erhöhung um 0,75 Prozentpunkte hatte nicht übermäßig überrascht, auch wenn es der größte Zinsschritt seit fast 30 Jahren war.
Unerwartet kam hingegen, dass die Schweizer Notenbank SNB mit einer deutlichen Zinserhöhung um 0,5 Prozentpunkte dem amerikanischen Beispiel gefolgt ist. Dies könnte die Sorgen über das globale Wirtschaftswachstum weiter schüren und so wieder für einen Stimmungsumschwung sorgen, hieß es aus dem Markt. Derweil fiel die Leitzinserhöhung der Bank of England mit 0,25 Prozentpunkten erwartungsgemäß aus.
Auf die US-Märkte drückt auch, dass gleich drei Konjunkturindikatoren schlechter ausfielen als erwartet: die Zahl der Arbeitslosenerstanträge, die Zahl der Baugenehmigungen und der Philly-Fed-Index.
Einzeltitel im Fokus
An den US-Börsen stand Tesla mit einem Kursrückgang um fast vier Prozent im Fokus. Offenbar nahmen die Anleger dem Elektroautobauer die Anhebung seiner Fahrzeugpreise auf dem heimischen US-Markt übel.
Für McDonald's ging es um rund ein Prozent bergab, womit sich die Aktie im schwach erwarteten Markt noch vergleichsweise gut hielt. Die Fastfood-Kette zahlt in Frankreich die Summe von 1,25 Milliarden Euro, um Ermittlungen wegen Steuerbetrugs zu entgehen.
Derweil ging es für Twitter-Papiere um knapp zwei Prozent hoch. Laut einem Bericht des Wall Street Journal dürfte Tesla-Chef Elon Musk bei einem anstehenden Gespräch mit Mitarbeitern sein Interesse an einer Übernahme des Kurznachrichtendienstes bekräftigen. (Mit Material von dpaAFX)
Hinweis: Die in der neuen AKTIONÄR-Ausgabe 25/22 versuchte Spekulation auf eine positive Reaktion des Dow Jones auf die Zinserhöhung ging leider nicht auf. Der empfohlene Call-Optionsschein wurde heute ausgestoppt.