Über fünf Prozent Dividende. Damit locken nur wenige deutsche Blue Chips. Die Allianz ist einer davon – und zugleich einer der beliebtesten Dividendentitel der deutschen Anleger. Doch nicht nur deshalb hat die Aktie viele Freunde.
5,4 Prozent. So hoch ist derzeit die erwartete Dividendenrendite der Allianz für das laufende Geschäftsjahr. Nur die Autobauer BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen bieten im DAX noch höhere Dividenden.
Aktueller DAX-Spitzenreiter ist Volkswagen mit einer Dividendenrendite von 8,8 Prozent, gefolgt von Mercedes-Benz mit 8,1 Prozent. Beim Drittplatzierten BASF locken immerhin 7,6 Prozent. Im Gegensatz zu den Autobauern und dem Chemieriesen steckt die Allianz jedoch nicht in einer Krise.
Die jüngsten Quartalszahlen des Versicherungsriesen haben einmal mehr gezeigt, wie stark die Allianz in der Versicherungsbranche aufgestellt ist – und wie stabil und profitabel das Geschäftsmodell ist.
Gerade in Kombination mit dieser fundamentalen Stärke ist die Dividendenrendite von 5,4 Prozent attraktiv. Zudem dürfte die Dividende in den Folgejahren auf bis zu 19,00 Euro je Aktie steigen. Das wäre auf Basis des aktuellen Kursniveaus eine Dividendenrendite von 6,8 Prozent.
Auch die Bewertung mit einem KGV von 11 hat Luft nach oben. Bei den Anlegern waren die Stärken der Allianz zuletzt wieder gefragt. Die Aktie hat seit dem Zwischentief Anfang August gut 16 Prozent zugelegt.
Auch bei den Analysten steht die Allianz hoch im Kurs. 19 von 25 Experten raten zum Kauf der Aktie. Weitere fünf geben zumindest eine Halteempfehlung aus. Nur ein Analyst rät dazu, die Aktie zu verkaufen.
Im Schnitt geben die 25 Analysten einen Zielkurs von 295,95 Euro an. Damit hätte die Aktie ein weiteres Aufwärtspotenzial von 5,0 Prozent. Größter Bulle ist Peter Eliot von Kepler Cheuvreux. Er gibt einen Zielkurs von 320 Euro an und sieht damit ein Aufwärtspotenzial von 14 Prozent.
Hohe Dividendenrendite, stabiles Geschäftsmodell, starke Marktposition und zudem noch eine günstige Bewertung – Allianz-Anleger haben reichlich gute Gründe auf ihrer Seite. 320 Euro sind als Kursziel daher absolut realistisch. Die Aktie ist und bleibt ein attraktives Investment, vor allem für Dividendenjäger.
Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.