Dividendenaktien zählen in unsicheren Börsenphasen als Cashflow-Quelle im Depot. Der Dividende 4 Plus Fonds setzt in seinem Portfolio gleich auf über 30 solider und dividendenstarker Titel aus Europa und den Vereinigten Staaten. Die Marktkorrektur ging natürlich auch am Fonds nicht spurlos vorbei. Clevere Anleger nutzen die Schnäppchenkurse für einen Kauf. Denn egal wie die Kurse stehen, die Dividenden lassen die Kasse immer klingeln.
Der neue Zins
Der Dividende 4 Plus Fonds hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Anlegern viermal im Jahr mindestens ein Prozent Dividende auszuschütten. In der derzeitigen Niedrigzinsphase ist dies eine attraktive Alternative zum klassischen Sparbuch oder zur Festgeldanlage. Seit der Auflage im Januar 2014 hat der Fonds eine Performance von rund 20 Prozent erzielt. Zudem können sich die Anleger über regelmäßige Dividendenausschüttungen freuen. Die nächste Dividendenausschüttung findet im Februar 2019 statt.
Qualität zahlt sich aus
Im Fondsportfolio befinden sich Dauerläufer wie Rational. Seit über 30 Jahren revolutioniert Rational mit seinen Produkten die Großküchen und mit den Hightech-Geräten verdient Rational gutes Geld. Der Umsatz wächst kontinuierlich. Ein Augenschmaus sind vor allem die Margen, die sich mit den Produkten erzielen lassen: 30 Prozent vom Umsatz blieben im letzten Jahr unter dem Strich hängen. Einen solchen Spitzenwert bei der Profitabilität gibt es bei Unternehmen selten. Das zeigt, dass das Geschäftsmodell sehr gut funktioniert und dass es faktisch keine großen Konkurrenten gibt, die Rational das Leben schwer machen könnten. Die guten Ergebnisse schlagen sich auch auf die Dividende durch. Diese wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht – zuletzt konnten sich Aktionäre sogar über zusätzliche Sonderausschüttungen freuen. Dank des jüngsten Rücksetzers der Aktie liegt die Dividendenrendite auf dem derzeitigen Kursniveau bei über zwei Prozent.
(Quelle: Rational AG)
Mehr Informationen zum Dividende 4 Plus Fonds finden Leser unter www.div-4.de