Die Turbulenzen an den Börsen sind noch nicht zu Ende. Auf Wochensicht steht beim DAX ein Minus von mehr als ein Prozent zu Buche. Der Dow Jones musste sogar über vier Prozent abgeben. Statt permanent die Kurse im Blick zu haben, können Anleger die auf Dividendenaktien setzen ruhig schlafen. Die regelmäßigen Ausschüttungen sorgen für einen konstanten Geldregen im Depot. Mit dem Dividende 4 Plus Fonds setzen Anleger gleich auf zahlreiche Top-Dividendenaktien aus den USA und Europa.
Vier Mal ein Prozent
Ziel des vor Kurzem aufgelegten Fonds ist es, die Anleger regelmäßig an den erhaltenen Ausschüttungen teilhaben zu lassen. Viermal im Jahr wird es für die Fondsbesitzer eine Ausschüttung von mindestens einem Prozent geben. Damit ist der Dividendenfonds eindeutig die bessere Alternative zum Sparbuch. Neben den Ausschüttungen profitieren Anleger auch noch von den Kurssteigerungen der Aktien. Seit Auflage Anfang 2014 liegt die Performance des Dividende 4 Plus Fonds bei rund 22 Prozent. Auch die nächste Dividendenausschüttung rückt näher. Diese findet im Februar 2019 statt.
Starke Rendite
Eine der Aktien im Fonds die ihren Teil zur Ausschüttung beitragen wird ist AstraZeneca. Der Pharmakonzern konnte zuletzt durch starke Quartalszahlen überzeugen. Zwar belastet weiterhin der Umbau, jedoch fiel der Rückgang des um Sonderkosten bereinigten Gewinns im dritten Quartal mit einem Minus von 37 Prozent auf 0,71 Dollar je Aktie geringer aus als im Vorfeld erwartet. Umsatzbringer des britisch-schwedischen Konzerns sind die Krebsmedikamente. Teilweise stehen hier Umsatzzugewinne von 85 Prozent zu Buche. Konzernchef Pascal Soriot sieht das Unternehmen dank Sparkurs auf dem richtigen Weg und spricht vom „Beginn einer Periode anhaltenden Wachstums“. Die Dividendenrendite liegt auf dem aktuellen Kursniveau bei 3,5 Prozent. In den vergangenen Jahren konnte die Dividende trotz des kostenintensiven Umbaus konstant gehalten werden. Davor wurde die Dividende innerhalb von zehn Jahre vervierfacht. Sobald der kostenintensive Konzernumbau abgeschlossen ist, dürfte wieder Luft für erneute Erhöhungen vorhanden sein.
Mehr Informationen zum Dividende 4 Plus Fonds finden Leser unter www.div-4.de