+++ 5 heiße Tech-Aktien aus der zweiten Reihe +++
Foto: Shutterstock
17.08.2021 Benjamin Heimlich

Disruptive Innovation ETF: Wall Street-Legende wettet gegen Cathie Wood

-%
ARK Innovation ETF

An der Wall Street braut sich ein Kräftemessen zweier Berühmtheiten zusammen. Michael Burrys Hedgefonds Scion Asset Management hat im großen Stil Put-Optionen gegen Cathie Woods Disruptive Innovation ETF gekauft. Auf ein Unternehmen aus dem Portfolio hat es die Wall Street-Legende dabei besonders abgesehen.

Wie aus den von Scion bei der Börsenaufsicht eingereichten Unterlagen für das zweite Quartal hervorgeht, hat der Hedgefonds bis Ende Juni eine Put-Position im Wert von 31 Millionen Dollar gegen den Arkk-ETF aufgebaut.

ARK Innovation ETF (WKN: A14Y8H)

Burry, für seine Vorhersage der Subprime-Krise berühmt, warnt schon seit einiger Zeit vor eine Blase im Technologie-Sektor. Im Juni schrieb er auf seinem inzwischen gelöschtem Twitter-Account: „People always ask me what is going on in the markets. It is simple. Greatest Speculative Bubble of All Time in All Things. By two orders of magnitude. #FlyingPigs360.“

Dabei hat Burry besonders Tesla im Blick. Dort hat Scoin zu Ende Juni eine 713 Millionen Dollar schwere Put-Position aufgebaut. Sie macht mittlerweile 37 Prozent der zwei Milliarden Dollar Asset under Management des Fonds aus.

Der Autobauer ist gleichzeitig mit elf Prozent auch die größte Position des Disruptive Innovation ETF von Cathie Wood.

Tesla ist, wie die Arkk ETF-Investments Teladoc, Square und Twilio auch, eine laufende AKTIONÄR-Empfehlung. Eine den gesamten Tech-Sektor umfassende Blase sieht DER AKTIONÄR, anders als Micheal Burry, nicht.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Square.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ARK Innovation ETF - €

Buchtipp: Modern Money Theory

Manche Ökonomen halten die Modern Money Theory (MMT) nicht nur für die Weiterentwicklung der Thesen von John Maynard Keynes, sondern auch für das richtige oder sogar einzige Rezept für erfolgreiche Finanzpolitik des 21. Jahrhunderts. Andere, wie etwa Paul Krugman, kritisieren sie scharf und warnen vor Hyperinflation. Kann man die Thesen der MMT mit „Mehr Staat, weniger Markt“ angemessen beschreiben? Haben die Ökonomen recht, die wollen, dass sich Geldpolitik an Beschäftigungszielen orientiert? Der passende theoretische Rahmen für Geldpolitik in unserer Zeit oder nur alter Wein in neuen Schläuchen – Kater garantiert? Wer mitreden will, der muss verstehen. Wer verstehen will, dem empfehlen wir diese Einführung ins Thema.

Modern Money Theory

Autoren: Wray, L. Randall
Seitenanzahl: 496
Erscheinungstermin: 06.10.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-852-7

Jetzt sichern Jetzt sichern