ViacomCBS bläst am Freitag zum Frontal-Angriff auf Disney: Der Medien- und Entertainment-Konzern bringt erstmals einen Film parallel ins Kino und auf seinen Streaming-Dienst. Für den Vorstoß haben die New Yorker die Film-Auskopplung einer bei Kindern beliebten Serie gewählt. Allerdings könnte genau das ein Fehler gewesen sein.
„Paw Patrol – The Movie“ ist die erste Auskopplung der gleichnamigen Zeichentrick-Serie, die vor allem bei Kindern im Vor- und Grundschulalter beliebt ist.
Einem Bericht von Reuters zufolge lässt sich ViacomCBS die begleitende Werbe-Kampagne einen achtstelligen Betrag kosten. Der Konzern will damit auch seinen bislang eher dümpelnden Streaming-Dienst Paramount+ nach vorne bringen und zum einem Konkurrenten von Disney+ aufbauen.
Dass sechs Hunde ausreichen, um dem Konzern mit der Maus in diesem Segment Sorgen zu bereiten, ist aber unwahrscheinlich: Disney+ ist mit 116 Millionen Abonnenten deutlich größer als das Streaming-Angebot von ViacomCBS, das 42 Millionen zahlende Nutzer hat.
Auch die Wahl des Films, mit dem die Offensive gestartet werden soll, dürfte am Ende eher Disney in die Karten spielen. Die Zielgruppe der Vor- und Grundschüler ist deutlich kleiner, als die generationenübergreifende Fan-Gemeinde, die beispielsweise Disneys Marvel-Reihe hat.
Das Streaming-Geschäft ist heiß umkämpft und Disney hat sich dort in kurzer Zeit eine starke Position aufgebaut. Dazu kommt der einzigartige Mix aus Parks, Studios und Superhelden-Bibliothek. DER AKTIONÄR bleibt weiter bullish.