Krise in der Ukraine, Proteste in Hongkong, Isis, Ebola – die Bedingungen für die Aktienmärkte sind derzeit alles andere als ideal. Trotzdem führt an der Börse kein Weg vorbei, sagt Mister DAX Dirk Müller. Aber nicht nur ausgewählte Aktien, auch Gold sollte man haben.
Die aktuelle Schwäche des Goldpreises ist Müller kein Grund, nervös zu werden. „Gold ist die Urwährung“, sagt Mister DAX. „Keine Währung in der Geschichte der Menschheit hatte lange Bestand. Alle wurden früher oder später abgelöst von neuen Währungen. Gold hingegen hat es immer gegeben und wird es immer geben.“
Natürlich könne Gold kurz- bis mittelfristig fallen, „vielleicht zehn, vielleicht 20, vielleicht sogar 30 Prozent. Aber langfristig sehe ich gute Chancen, dass Gold weiter steigen wird. Wertlos wird es jedenfalls nicht.“
Chancen an der Börse
Und welche Aktien kann man jetzt kaufen, Herr Müller? „Die Versorger RWE und E.on finde ich spannend. Die Unternehmen haben sich neu aufgestellt, die Aktien sind günstig bewertet und könnten in den kommenden Monaten das Zeug zu Outperformern haben.“
Auch das Thema OLED gefällt Müller. „Es ist sehr gut möglich, dass Aixtron den Höhenflug fortsetzt.“ Den Kursverfall der Südzucker-Aktie hält Müller für übertrieben. „Natürlich tut die Zuckermarktreform dem Unternehmen weh, aber man darf nicht vergessen, dass Südzucker immer noch profitabel ist. Aber diese Aktie braucht Zeit.“