+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
23.03.2023 Andreas Deutsch

Die Fed hat es wieder getan – wie geht es jetzt bei den Zinsen weiter?

-%
citi S&P 500

Trotz der Turbulenzen im Bankensektor hat die US-Notenbank am Mittwoch erneut die Zinsen um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Der Leitzins liegt jetzt in einer Spanne von 4,75 bis 5,0 Prozent und damit hoch wie zuletzt im Sommer 2006. Nun wird heiß diskutiert, was die Fed im Mai macht. Und darüber hinaus.

„Die Fed ist mit der heutigen Zinserhöhung im aktuellen Zyklus am Ende angelangt“, kommentiert Thomas Gitzel, Chefvolkswirt VP Bank. „Dies hätte aus unserer Sicht auch ganz unabhängig von den aktuellen Turbulenzen im Bankensektor gegolten.“

Gitzel erwartet, dass die Inflationsrate in den kommenden Monaten weiter deutlich fallen werde. Alleine im laufenden Monat dürfte die Inflationsrate um einen ganzen Prozentpunkt zurückgehen. Gleichzeitig werden sich bis zum Mai, wenn die Fed das nächste Mal tagt, die konjunkturellen Aussichten eintrüben.

„Die Fed wird also in den kommenden Monaten keinen triftigen Grund für weitere Zinsanhebungen haben."

Anders sehen es Bernd Weidensteiner und Christoph Balz, Analysten bei der Commerzbank: Für die kommende Sitzung sei ein weiterer Schritt um 0,25 Prozentpunkte zu erwarten. „Ob die Fed dann schon am Ende ist, ist allerdings fraglich. Denn der Inflationsdruck dürfte zu hoch bleiben. Wir sehen daher eher das Risiko, dass die Fed noch etwas mehr tun muss, als die Projektion nahelegt.“

Derzeit erwarten die Commerzbank-Experten noch insgesamt 0,50 Punkte an Zinserhöhungen.

Andrew Hunter, Analyst Capital Economics, sieht ein hohes Rezessionsrisiko in den USA. „Die Wirtschaftsschwäche dürfte den Abwärtstrend der Kerninflation wahrscheinlich beschleunigen“, so der Experte. „Wir gehen daher weiter davon aus, dass die Fed die Zinsen vor Ende dieses Jahres senken wird, viel früher, als die offiziellen Prognosen jetzt implizieren.“

Laut CME Fedwatch-Tool sieht der Markt bei der kommenden US-Notenbank-Sitzung am 3. Mai zu 39 Prozent eine weitere Zinserhöhung von 25 Basispunkten. Eine Zinssenkung wird noch nicht erwartet. Die kommt laut dem Tool mit einer 25-prozentigen Wahrscheinlichkeit aber bereits am 14. Juni.

citi S&P 500 (WKN: CG3AA5)

Die Fed handelt in ihrer Zinsstrategie bislang konsequent. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass sie die am Mittwoch signalisierte weitere Anhebung wahrmacht und im Mai noch einmal die Zinsen um 25 Basispunkte anhebt. Dann sollte aber Schluss sein. Ob es noch in diesem Jahr zu einer Zinswende kommt, darüber kann Stand jetzt nur spekuliert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi S&P 500 - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern