+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Dialog Semiconductor: Hart abgestraft

Dialog Semiconductor: Hart abgestraft
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Michael Herrmann 07.01.2014 Michael Herrmann

Die Aktie von Dialog Semiconductor musste heute erneut kräftig Federn lassen. Dabei kamen gleich zwei positive Nachrichten von den Analysten. Der Grund für die Kursschwäche ist dennoch offensichtlich.

Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Dialog Semiconductor auf "Overweight" mit einem Kursziel von 18 Euro belassen. Analyst Gerardus Vos gab sich in seiner heutigen Branchenstudie optimistisch für den europäischen Technologiesektor. Der deutsche Halbleiter-Konzern sei sehr attraktiv bewertet, insbesondere in Bezug auf das erwartete starke Gewinnwachstum bis 2015.

13,20 statt 12,40 Euro

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Dialog-Aktie derweil zwar von "Neutral" auf "Underperform" abgestuft, das Kursziel aber von 12,40 auf 13,20 Euro angehoben. Analyst Achal Sultania begründete die Zielerhöhung mit dem angehobenen Umsatzziel für 2013. Die Abstufung rechtfertigte er mit dem Hinweis, dass seine Umsatz- und Ergebnisschätzungen für 2015 unter den Konsensprognosen lägen und die Aktie noch immer ein Abwärtspotenzial von rund 15 Prozent habe.

Foto: Börsenmedien AG

An den Analystenkommentaren kann die heutige Kursschwäche angesichts der doppelten Kurszielanhebung nicht liegen. Mehr Aufschluss gibt da schon die Charttechnik. Die Aktie ist am massiven Widerstand zu Jahreswechsel am massiven Widerstand im Bereich von 16 Euro gescheitert. Statt der erhofften Anschlussverkäufe nach einem Bruch des Widerstands kam es deshalb zu einem Rücksetzer. Der nächste Halt liegt nun wieder im Bereich der horizontalen Unterstützung knapp unterhalb von 14 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Dialog Semi - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern