+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: DHL Group
20.06.2024 Thorsten Küfner

DHL Group: Wann kommt die Wende?

-%
DHL Group

Das erste Halbjahr neigt sich dem Ende entgegen und bezüglich der Kursentwicklung der DHL Group muss leider ganz klar festgehalten werden: Das war nichts! Seit Anfang Januar verbilligten sich die Anteilscheine des Bonner Logistikriesen fast kontinuierlich. Selbst diverse positive Nachrichten konnten den DAX-Titel keinen Aufschwung verleihen.

So sorgten etwa die Meldungen, wonach ein neues Postgesetz der DHL Group ganz klar in die Karten spielen würde, kaum für nachhaltigen Rückenwind. Auch zahlreiche bullishe Analystenkommentare wurden kaum honoriert. 

Beispielsweise gab es auch gestern wieder eine frische Kaufempfehlung aus dem Hause von Bernstein Research – ohne jeglichen positiven Effekt auf die Kursentwicklung. Bernstein-Experte Alexander Irving hat jedenfalls seine Einstufung für die Anteilscheine der DHL Group mit "Outperform" bestätigt. Den fairen Wert beziffert er unverändert auf 45,00 Euro, was 19 Prozent über dem aktuellen Kursniveau liegt. Mit einem Kursziel von 45 Euro. Er betonte, dass durch das nahende Ende der jüngsten Lagerbestandsabbau-Phase dürfte das Bonner Unternehmen etwas "anfälliger" für eine Erholung der Umschlagvolumina sein als anderen europäische Speditionsfirmen, die im Vergleich zur DHL Group über ein geringes Anlagevermögen verfügen. Irving erklärte zudem, dass die anhaltend hohen Free-Cashflow-Renditen im hohen einstelligen Prozentbereich sein insgesamt positives Anlagevotum für den DAX-Titel stützen würden.

DHL Group (WKN: 555200)

Auch DER AKTIONÄR bleibt nach wie vor zuversichtlich gestimmt. Die Perspektiven für den Logistikriesen sind weiterhin relativ gut, zumal die Weltwirtschaft zumindest wieder etwas an Fahrt gewinnt. Zudem ist die Bewertung im Branchenvergleich immer noch attraktiv. Jedoch drängt sich beim Blick auf das Chartbild aktuell kein Einstieg auf. Hier sollte zunächst weiter auf eine Trendwende gewartet werden. Wer die DAX-Titel bereits im Depot hat, bleibt dabei und sichert die Position mit einem Stopp bei 34,00 Euro nach unten ab. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Mülller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €

Jetzt sichern Jetzt sichern