+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: DHL Group
05.09.2024 Thorsten Küfner

DHL Group: Dieses Kapitel endet

-%
DHL Group

Die Performance der Aktie der DHL Group war in den vergangenen Monaten einfach zu schwach. Gestern wurde bekanntgegeben, dass die Aktie des Bonner Logistikriesen aus dem Stoxx Europe 50, dem Aktienindex für die 50 größten börsennotierten Unternehmen Europas, fliegen wird. Ab dem 23. September ist die DHL-Aktie dann nicht mehr Teil dieser Börsenelite. 

Der Indexanbieter Stoxx erklärte, dass neben dem DAX-Konzern auch die Anteilscheine des britischen Konsumgüterkonzerns Reckitt keinen Platz mehr im Index haben werden. Stattdessen werden der Börsenbetreiber London Stock Exchange Group (LSEG) und die italienische Großbank Intesa Sanpaolo in den Stoxx 50 aufgenommen.

Indes bleiben die Experten des US-Analysehauses Bernstein Research für die DHL Group zuversichtlich gestimmt. So hat deren Analyst Alexander Irving die Dividendentitel erneut mit "Outperform" eingestuft. Den fairen Wert beziffert er unverändert auf 44,00 Euro. Irving befasste sich in seiner am Dienstag veröffentlichten Branchenstudie mit den sehr komplexen Lieferketten im Automobilsektor. Er betonte, dass dieser Bereich knapp 15 Prozent der Gewinne der großen Logistikkonzerne wie etwa der DHL Group ausmachten. Der Experte verwies darauf, dass die Europäische Union dabei ein "Gigant im Sektor" sei, der allerdings nun vor einem tiefgreifenden Wandel hin zur E-Mobilität stehe. Im Rahmen dessen könnten die Autohersteller ihre Lieferketten radikal überdenken.

DHL Group (WKN: 555200)

Dass die DHL Group aus dem Stoxx 50 fliegt, ist natürlich ärgerlich, aber auch noch kein Beinbruch. Die Aussichten für den Logistikriesen sind nach wie vor relativ gut. Denn der DAX-Konzern ist gut aufgestellt, verfügt über eine solide Bilanz sowie gute Perspektiven und ist immer noch relativ günstig bewertet. Investierte Anleger können daher mit einem Stoppkurs bei 34,00 Euro nach wie vor an Bord bleiben.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: DHL Group.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DHL Group - €

Jetzt sichern Jetzt sichern