+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Panama-Pictures/IMAGO
10.11.2022 Marion Schlegel

Deutsche Telekom mit Zahlen: Etwas höhere Prognose, mehr Dividende

-%
Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom will im laufenden Jahr etwas mehr operativ verdienen als bisher in Aussicht gestellt. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen inklusive Leasingkosten (Ebitda AL) solle 2022 nun auf mehr als 37 Milliarden Euro steigen, teilte der DAX-Konzern am Donnerstag in Bonn mit.

Bisher stand ein Anstieg auf rund 37 Milliarden Euro im Raum. Analysten hatten sich im Vorfeld allerdings deutlich mehr erhofft und im Schnitt mit einem Plus auf rund 40 Milliarden Euro gerechnet.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

In den Monaten Juli bis September stieg der Konzernumsatz um fast neun Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro, was ein weiteres Mal maßgeblich am Amerika-Geschäft lag. Der operative Gewinn (bereinigtes Ebitda AL) kletterte ähnlich stark auf 10,5 Milliarden Euro. Unter dem Strich fiel der Gewinn deutlich höher aus: Unter anderem wegen des Anstiegs der operativen Ertragskraft stieg der bereinigte Nettogewinn um mehr als 80 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.

„Wir erweisen uns in schwierigen Zeiten erneut als Anker der Stabilität“, sagte Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom. „Unsere Geschäfte wachsen weiter. Wir sind deshalb in der Lage, nicht nur zum dritten Mal die Prognose für das laufende Jahr anzuheben, sondern können auch unsere Dividende erhöhen.“ Die Dividende soll wie erwartet von 0,64 Euro auf 0,70 Euro je Aktie steigen.

Die Aktie der Telekom hat sich zuletzt sehr stark präsentiert. Anfang November gelang sogar der Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch. Am frühen Donnerstagmorgen notiert das Papier auf der Handelsplattform Tradegate im Zuge von Gewinnmitnahmen 0,7 Prozent im Minus. DER AKTIONÄR bleibt weiterhin zuversichtlich für die Aktie. Nicht zuletzt die günstige Bewertung sowie ein krisensicheres Geschäft sprechen für die Papiere. Insbesondere konservativ orientierte Anleger sind mit dem DAX-Titel gut beraten. Ein Stopp bei 15,80 Euro sichert die Position nach unten ab.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom

Aktien der Deutschen Telekom befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern