Im freundlichen Gesamtmarkt liegt die Aktie der Deutschen Telekom am Freitagnachmittag klar im Plus. Nach den Quartalszahlen am Donnerstag zeigte sich der Kurs zunächst noch wechselhaft, nun nimmt der DAX-Titel richtig an Fahrt auf. Das Mehrjahreshoch aus dem April ist bereits wieder in Reichweite. Für Schwung sorgen zahlreiche Kaufempfehlungen von Seiten der Experten.
Am Freitag haben sechs Analysten ihre Studien zur Deutschen Telekom überarbeitet. Fünf von ihnen empfehlen den DAX-Titel zum Kauf. Besonders bullish zeigt sich die US-Investmentbank Goldman Sachs. Analyst Tim Boddy hat das Kursziel von 20,00 auf 20,80 Euro angehoben und die Aktie auf der „Conviction Buy List“ belassen. Er sprach von einem soliden und robusten Zahlenwerk der Bonner und erhöhte seine Schätzungen.
Weitere Kaufempfehlungen kommen von Nomura, HSBC, der DZ Bank sowie der UBS. Die Experten zeigten sich allesamt zufrieden mit den Ergebnissen der Telekom. Ihre Kursziele bewegen sich zwischen 18,20 und 19,00 Euro. Der „Qualität-hat-ihren-Preis“-Ansatz zahle sich aus, ergänzte Nomura-Analyst Roshan Ranjit. Zudem bleibe der Wachstumstrend der Mobilfunkumsätze solide.
Einsamer Bär
Skeptisch bleibt derweil einzig die australische Investmentbank Macquarie. Analyst Guy Peddy bevorzugt mit Blick auf den deutschen Telekommunikationsmarkt Drillisch, United Internet und Vodafone. Die Telekom-Aktie stuft er lediglich mit „Neutral“ ein. Das Kursziel lautet unverändert 16 Euro.
Gute Aussichten
Durch das erneute Kursplus hat sich die Charttechnik weiter verbessert. Die T-Aktie notiert nur knapp unterhalb des Mehrjahreshochs bei 17,63. Gelingt der Ausbruch, dürfte die 20-Euro-Marke schnell ins Visier geraten. DER AKTIONÄR bleibt entsprechend optimistisch für die Deutsche Telekom.
(Mit Material von dpa-AFX)