Pünktlich zur Hauptversammlung, die am heutigen Mittwoch stattfindet, hat die Deutsche Telekom den lang erwarteten Schritt geschafft und die Mehrheit an der wichtigen Tochter T-Mobile US übernommen. An der Börse kommt das gut an, die Aktie erreicht nach der Rekordjagd der vergangenen Monate einmal mehr ein neues Mehrjahreshoch.
Auf dem Aktionärstreffen teilte Telekom-CEO Tim Höttges mit, dass die Beteiligung an T-Mobile US über 50 Prozent gestiegen sei. Bereits in den vergangenen Monaten hatte der DAX-Konzern dieses Ziel angestrebt und den eigenen Anteil unter anderem durch den Erwerb von T-Mobile-Anteilen des ehemaligen Sprint-Großaktionärs Softbank ausgebaut. Das Ziel ist klar: Die wachstumsstarke US-Tochter soll auch künftig voll konsolidiert werden.
Bestätigt werden soll auf der Hauptversammlung auch die geplante Dividendenanhebung von 64 Cent je Aktie auf 70 Cent – eine Rendite von 3,1 Prozent. Weniger optimistisch äußerte sich Höttges dagegen zum Stand der Digitalisierung in Deutschland und Europa. Diese würden zurückhängen und hätten es nicht geschafft, bei Cloud, Mikrochips oder KI eine weltweit führende Position zu erlangen.
Mit der Mehrheit an T-Mobile US hat die Telekom ein wichtiges Ziel erreicht. Nach der Hauptversammlung können sich Anleger zudem über die lukrative Dividendenausschüttung freuen. Die Aktie bleibt aussichtsreich.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom
Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Telekom.
Aktien der Deutschen Telekom befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.