+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
14.03.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Das ist wirklich bizarr

-%
Deutsche Telekom

In der kommenden Woche soll die Versteigerung für den neuen Mobilfunkstandard 5G über die Bühne gehen. Doch nach wie vor bleibt offen, ob dieser Termin eingehalten werden kann. Nach den Platzhirschen Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica hat am Dienstag auch Freenet gegen das Bieterverfahren geklagt. Das scheint bizarr, dennoch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung.

Bereits vor Wochen reichten die etablierten Netzbetreiber Klage gegen die Vergabevorschriften der Bundesnetzagentur ein. Telekom und Co befürchten, dass Wettbewerber ohne Netz zu gut gestellt sind und zu gute Konditionen für den Netzzugang bekommen könnten. Freenet behauptet nun das Gegenteil. Das Unternehmen befürchtet, dass ihm der Zugang zu Netzen erschwert wird und fordert einen verpflichtenden Zugang.

Egal, welche Partei letztlich Recht bekommt: Durch den nächsten Eilantrag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Auktion verzögert. Mehr Interessen müssen gewahrt werden. Anleger sollten aber auch bedenken: Wenn sich beide Seiten ungerecht behandelt fühlen, ist es durchaus nicht abwegig, anzunehmen, dass die Netzagentur einen guten Job gemacht hat und die Vergabevorschriften ausgewogen sind.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Es ist offen, wie die Gerichte entscheiden. Klar ist aber, dass die 5G-Versteigerung für die Deutsche Telekom ein teures Vergnügen wird. Nach dem Einstieg von United Internet drohen noch höhere Kosten. Neueinsteiger sollten bei der T-Aktie deshalb weiter an der Seitenlinie bleiben. Wer investiert ist, bleibt bei der Dividendenperle an Bord.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern