+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Börsenmedien AG
19.02.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom: Das ist nicht gerade aussichtsreich

-%
Deutsche Telekom

Am kommenden Donnerstag, den 21. Februar, präsentiert die Deutsche Telekom ihre Zahlen zum vieren Quartal. Neben den Ergebnissen steht beim DAX-Konzern vor allem die Umstellung auf den neuen Mobilfunkstandart 5G in Deutschland im Mittelpunkt. Eine Klage gegen die Vergaberegelungen scheint wenig erfolgversprechend.

Die Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica haben Klagen vor dem Verwaltungsgericht in Köln eingereicht. Begründung: Die Vergaberegeln seien unfair. Diese schreiben gewisse Ausbaupflichten der Netze vor. Neueinsteiger ohne eigenes Netz wie United Internet bekommen allerdings umfassende Ausnahmen.

Peer-Group-Vergleich

Für die Deutsche Telekom geht es um viel Geld. Zum einen könnten die Versteigerungen teurer werden, zum anderen warnt der Konzern, dass die eigenen Investitionen entwertet werden, wenn die Netze gegenüber Wettbewerbern geöffnet werden. Experten sehen bei der Klage aber kaum Erfolgschancen. „Die Bundesnetzagentur hat ihre Vergaberegeln gut austariert und gerichtsfest gestaltet - da ist keinerlei Willkür erkennbar“, sagte Telekommunikationsexperte Torsten Gerpott von der Universität Duisburg-Essen der Deutschen Presse-Agentur.

Foto: Börsenmedien AG

Zahlen im Fokus

5G ist wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Autonomes Fahren oder vernetzte Fabriken sind nur mit der neuen Mobilfunkgeneration marktfähig. Für die Deutsche Telekom warten aber zunächst hohe Investitionskosten, durch den Einstieg von United Internet wird die Versteigerung noch kostenintensiver. Neueinsteiger warten ab, wie die Zahlen am Donnerstag ausfallen. Wer investiert ist, kann mit Stopp bei 12,50 Euro dabeibleiben.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €
Dt. Telekom ADR - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern Jetzt sichern